19.02.2023
Bundesliga

„Müssen weiter hart arbeiten“

Tuta freut sich darüber, auch gegen Bremen ohne Gegentor geblieben zu sein, spricht über das Zusammenspiel von Abwehr und Angriff und blickt auf das Duell mit Napoli.

Ihr habt jetzt in der Bundesliga dreimal in Serie zuhause die Null gehalten. Woher kommt diese Defensivstärke im eigenen Stadion?
Ja, wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, mit einer guten Defensivarbeit. Erneut ohne Gegentor geblieben zu sein, ist sehr wichtig für die gesamte Mannschaft. So können wir das Vertrauen in unsere Abwehr an die Stürmer weitergeben. Wenn sie sehen, dass wir hinten ein starkes Spiel machen, wollen sie auch alles geben, um Tore zu schießen. Drei Punkte sind immer wichtig.

Ist es eine besondere Leistung, wenn man gegen eine Offensive wie die von Bremen mit Niclas Füllkrug und anderen zu Null spielt?
Auf jeden Fall! Werder hat einen sehr starken Angriff, der viele Tore schießt. Wie gesagt, es ist immer wichtig, hinten solide zu stehen, um das Vertrauen an unsere Stürmer weiterzugeben. Spiele in der Bundesliga sind stets schwer und sehr intensiv, gestern war es genauso. Wir mussten sehr darum kämpfen, das Geschehen unter Kontrolle zu bekommen und ohne Gegentor zu bleiben. Das ist das Wichtigste.

Du spielst, Ndicka auch. Im Abwehrzentrum wechseln Hasebe und Jakic. Wo liegt der Unterschied?
Hasebe ist ein sehr erfahrener Spieler mit viel Qualität. Jakic aber auch. Da Jakic ursprünglich von der Sechserposition kommt, hat er einen Drang nach vorne, ist aber auch physisch sehr stark. Er hat gegen Bremen sicherlich die meisten Zweikämpfe gewonnen. Mir persönlich macht es nicht viel aus, wer am Ende neben mir steht, ich vertraue beiden vollkommen. Das ist die Stärke unserer Mannschaft: Wenn einer verletzt ist oder sich mal erholen muss, rückt immer ein sehr starker Spieler auf diese Position.

Wir wissen, dass wir ein gutes Spiel abliefern können.

Tuta

Am Dienstag kommt die SSC Napoli in der UEFA Champions League nach Frankfurt. Eine sehr offensivstarke Mannschaft. Hast Du dir bereits darüber Gedanken gemacht, was da auf euch zukommen wird?
Klar, Napolis Offensive ist sehr stark. Wir müssen weiter hart arbeiten und jedes Detail an uns verbessern. Es ist uns bewusst, dass sie viel Qualität mitbringen. Aber gegen den FC Bayern haben wir zum Beispiel auch eine starke Leistung gezeigt, sie hatten nicht allzu viele Torchancen. Wir wissen, dass wir bestehen können. In den Tagen bis zum Spiel müssen wir konzentriert bleiben. Wir wissen, dass wir ein gutes Spiel abliefern können.