13.12.2018
UEFA Europa League

18 Punkte - Rekord!

Durch die Gruppenhase ohne Punktverlust marschieren - das hat noch keine deutsche Mannschaft in der UEFA Europa oder der Champions League geschafft. Eintrachts Rekord in Zahlen.

2:1 in Olympique Marseille, 4:1 gegen S.S. Lazio, 2:0 und 3:2 gegen Apollon Limassol, 4:0 gegen Marseille und 2:1 in Rom. Sechs Spiele, sechs Siege. Die Eintracht hat am Donnerstagabend Historisches vollbracht. Denn volle Punktzahl in einer Gruppenphase der UEFA Europa oder der Champions League hat noch keine deutsche Mannschaft geschafft. „Nicht mal der FC Bayern oder Borussia Dortmund“, wie die Experten in einer italienischen Fernsehrunde am Abend anmerkten.

Nein, nicht mal die Bayern oder der BVB haben es trotz weitreichender internationaler Erfahrung jemals auf diese eindrucksvolle Bilanz geschafft. Und auch nicht Werder Bremen, die in der Saison 2009/10 mit fünf Siegen und einem Remis nah dran waren – näher als jemals zuvor und danach ein deutsches Team. Die Eintracht kam nun in diese Position, und machte das schier Unmögliche durch das 2:1 in Rom möglich.

14 Partien haben die Frankfurter in der UEFA Europa League bislang absolviert, und davon satte elf gewonnen. Nur eine Niederlage gab es vor fünf Jahren in Tel Aviv. Die Eintracht setzt international Maßstäbe, und nicht umsonst singen die Fans von „Europas bester Mannschaft".

Nie mehr als zwei Auswärtssiege

Nur einmal gelangen der Eintracht übrigens mehr als zwei Auswärtssiege in einer internationalen Kampagne. Das war im Pokalsieger-Wettbewerb 1975/76. Damals gewannen die Hessen in Coleraine, bei Atletico Madrid und in Graz, ehe das 1:3 bei West Ham United das Aus im Halbfinale bedeutete. Und es gibt ja noch mindestens eine Gelegenheit, die Auswärtsbilanz aufzubessern. Neun Punkten aus drei Europa League-Partien in der Fremde waren auch noch keiner deutschen Mannschaft gelungen.

Dass es ein besonderer Auswärtssieg war, verdeutlicht auch die Tatsache, dass Lazio die vergangenen acht Begegnungen auf europäischer Bühne im heimischen Stadio Olimpico nicht verloren hatte.

Sechs Siege, 18 Punkte – die Eintracht hat in dieser Europa League-Saison bislang Historisches geleistet. Und noch ist es nicht vorbei. Am 14. und 21. Februar darf die Mannschaft von Adi Hütter im Sechzehntelfinale ran.