30.06.2024
International

Robin Koch steht mit Deutschland im Viertelfinale

Ein auf und neben dem Platz turbulentes Achtelfinale zwischen Deutschland und Dänemark geht mit 2:0 an den EM-Gastgeber. Pacho kann bei der Copa América nachziehen.

„Die Mannschaft, die das erste Tor erzielt, gewinnt“, hatte Lise Munk am ersten Achtelfinaltag der UEFA EURO 2024 gemutmaßt. Wie Recht sie hatte. Doch die Umstände des schließlich leistungsgerechten 2:0 von Deutschland gegen Dänemark waren vorher allemal meteorologisch zu erahnen. Denn die Chance auf den ersten Treffer hatten beide Seiten jeweils zu Beginn der ersten und zweiten Halbzeit. Nico Schlotterbeck jubelte zu Beginn im heimischen Dortmunder Fußballtempel, der Video Assistant Referee sah aber ein Stürmerfoul.

Andersen zwischen Himmel und Hölle

Ähnlich erging es den Nordeuropäern unmittelbar nach dem Seitenwechsel, als der VAR Joachim Andersens Treffer wegen Abseits aberkannte. Eine Millimeterentscheidung. Mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen war im Gegenzug auch Andersens Handspiel im eigenen Strafraum. Wieder griff der VAR ein, es gab Elfmeter, Kai Havertz verwandelte zur Führung (53.). Jamal Musiala traf in der 68. Minute zum Endstand.

Eintracht-Verteidiger Robin Koch wartet weiter auf seine ersten EM-Minuten, wird diesen Abend in Westfalen aber ebenso wenig vergessen wie seine Mitstreiter. Wegen heftiger Gewitter und Regenfälle musste Schiedsrichter Michael Oliver die Partie nach einer halben Stunde für etwa 25 Minuten unterbrechen.

Im Viertelfinale wartet Spanien oder Georgien

In der nächsten K.-o.-Runde wartet in Stuttgart am Freitag, 5. Juli, 18 Uhr, Spanien oder Georgien, die sich an diesem Sonntagabend gegenüberstehen.

Ums Viertelfinale geht es auch für Willian Pacho in der Nacht auf Montag mit Ecuador. Im dritten und letzten Gruppenspiel der Copa América treffen die Südamerikaner in Glendale, Kalifornien, auf Mexiko. La Tri ist punktgleich mit El Tri, Pachos Farben haben das um einen Treffer bessere Torverhältnis gegenüber dem unmittelbaren Verfolger. Ein Punktgewinn würde folglich nach dem 1:2 gegen Tabellenführer Venezuela und dem 3:1 gegen Schlusslicht Jamaika zum Weiterkommen genügen. Anstoß im State Farm Stadium ist um 2 Uhr MESZ. Sportdigital Fußball sendet live.

Alle Länderspiele mit Eintracht-Beteiligung im Überblick

Spieler (Land)GegnerWettbewerbZeitOrt
Robin Koch (Deutschland)Spanien/GeorgienViertelfinale, EuropameisterschaftFreitag, 5. Juli, 18 UhrMHPArena, Stuttgart
Willian Pacho (Ecuador)Mexiko3. Spieltag, Copa AméricaMontag, 1. Juli, 2 UhrState Farm Stadium, Glendale
Jean-Mattéo Bahoya (Frankreich U19)Türkei U191. Spieltag, EuropameisterschaftDienstag, 16. Juli, 20 UhrSeaview, Belfast
Dänemark U192. Spieltag, EuropameisterschaftFreitag, 19. Juli, 16.30 UhrInver Park, Larne
Spanien U193. Spieltag, EuropameisterschaftMontag, 22. Juli, 20 UhrInver Park, Larne