27.03.2023
Medien

Überwältigender Zuspruch für „In diesem Jahr – der Film“

Die Verfilmung des Europapokalsiegs 2022 zählt nach wenigen Tagen zu den Top Ten in Deutschland. Zahlreiche Kinos verlängern den Zeitraum der Vorführung.

„In diesem Jahr – der Film“ nimmt Fahrt auf! Nach der exklusiven Vorabpremiere am 8. März und der Vorführung für Mitglieder am Vorabend des offiziellen Kinostarts im KINOPOLIS Main-Taunus läuft die Dokumentation des Europa-League-Triumphs im vergangenen Jahr seit Donnerstag bundesweit in über 100 Lichtspielhäusern.

Nach wenigen Tagen ist festzustellen: Mit durchschlagendem Erfolg! Festzumachen ist dies an dreierlei Faktoren: Besucherzahlen, Fachrezensionen und Fanstimmen.

29.000 Gäste an den ersten vier Tagen

Der Peak nach dem ersten Wochenende ist unübersehbar. Rund 29.000 Menschen verschlug es zwischen Donnerstag und Sonntag in die Kinosäle des Landes. Im Vergleich zu den anderen aktuellen Spielfilmen bewegt sich die das gemeinsam mit Warner Bros. produzierte Werk unter den beliebtesten zehn Vorführungen in ganz Deutschland, wobei davon auszugehen ist, dass der Zulauf im Rhein-Main-Gebiet noch weitaus größer ist. Allein KINOPOLIS erfreute sich etwa 11.000 Gästen.

Allein am 23. März, dem Tag der Premiere, verzeichneten die Veranstalter über 7.000 Zutritte, was zwischenzeitlich sogar Top Drei bedeutete! Die enorme Nachfrage hat schon nach dem Wochenende dazu geführt, dass unter anderem das CineStar Metropolis, zahlreiche KINOPOLIS-Häuser sowie die Cinemaxx-Kette mit dem 120-minütigen Gänsehautstreifen in die Verlängerung gehen. Also Adleraugen auf: „Im diesem Jahr – der Film“ läuft auch in Deiner Nähe.

Lob aus der Medienlandschaft

Nachdem neben den Eintracht-Mitarbeitern unter anderem auch ausgewählte Pressevertreter den Film am 8. März vorab zu sehen bekamen, sparten die Tageszeitungen nicht mit Lob. Ein Auszug.

  • Bild: „Zu sehen sind Tore, Tränen und Triumphe, dazu viele bisher unbekannte Szenen. Spieler, Trainer Glasner, Mitarbeiter und Bosse sprechen über ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Gefühlen. Gänsehaut pur für alle. Kein Wunder, dass es am Ende des Film-Spektakels stehende Ovationen gab [...] Für alle Eintracht-Fans ein Muss. Und wer bis dahin kein Anhänger dieses Vereins war, wird es vielleicht nach diesem Zwei-Stunden-Gefühle-Spektakel werden.“

Auf großer Leinwand wirken die entscheidenden Spielszenen besonders beeindruckend.

Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • FAZ: „Schritt für Schritt erzählt der Film diese Erfolgsgeschichte nach, auf großer Leinwand wirken die entscheidenden Spielszenen besonders beeindruckend. Gezeigt werden aber auch die außergewöhnlichen Fans der Eintracht: wie sie mitfiebern, mal beinahe verzweifeln, mal frenetisch jubeln, wie sie Pyrotechnik entzünden und ihre ‚Choreos‘ inszenieren. Und die Spieler und Funktionäre kommen zu Wort, lassen Revue passieren, wie der Kampf um den internationalen Titel sie geprägt hat.“
  • Rhein-Main-Zeitung: „Er erzählt von einem Haufen am Boden liegenden Underdogs, die eine Herausforderung annehmen und schließlich Übergroßes leisten.“

Netzreaktionen am Abend der Premiere

  • „Dass du Eintracht-Fan bist, erkennst du unter anderem daran, dass du während eines 2-stündigen Films mit vielen Toren und Ergebnissen, die bekannt sind, jedes Mal hoffst, dass der Ball ins Tor geht“ (@HalloServusGude)
  • „Danke liebe @Eintracht für diesen tollen Film. Kamen viele Emotionen wieder hoch.🥰🦅😍“ (@Andrea87sge)
  • „Fazit #InDiesemJahr: Wie kann man diesen Verein bitte freiwillig verlassen wollen? Glasner und Hellmann müssen bleiben. Kostić und Hinti fehlen unglaublich. Freut euch auf den Film - es lohnt sich!🙏🏼“ (@Kosticinho10)
  • „Imagine du wirst im Kino Film von deinem Verein für so 6 Sekunden gezeigt wie du da stehst im Stadion mit der Flagge für deinen Lieblingsspieler (Kostić) voller Fokus auf dich plötzlich und im Hintergrund spricht er. Wooow🙏🏽“ (@sgesupport10)
  • „Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt im Kino war, aber das hat sich definitiv gelohnt 😍 Was ein toller Film, danke @Eintracht  für die ganzen Erinnerungen, die da wieder hochgekommen sind und die tollen persönlichen Einblicke 🦅“ (@frabue)
  • „Es war ein schöner Abend!! Trotz Dolby Athmos allerdings keine Bierdusche - das kann man noch verbessern!! 😀“ (@Der_Attila)
  • „Jeder Blockbuster verdient eine Fortsetzung! 🥰🦅“ (@GerhardtGG)