30.06.2021
Training

Und Check!

Zwei Tage mit medizinischen und athletischen Untersuchungen liegen hinter den Profis von Eintracht Frankfurt. Das erste Mannschaftstraining kann kommen.

Noch einmal schlafen, dann ist es so weit! Das erste Mannschaftstraining der neuen Saison steht an. Bevor der neue Chefcoach Oliver Glasner erstmals auf dem Trainingsgelände des Deutsche Bank Park stehen wird, hat das Athletiktrainerteam die Adlerträger zwei Tage lang auf Herz und Nieren geprüft. Dass die Profis nicht nur wegen der Temperaturen ins Schwitzen kamen, war für jeden sichtbar. Kein Wunder, angesichts Athletiktests und Medizinchecks, die pro Akteur über dreieinhalb Stunden beanspruchten. Amin Younes nahm es gegenüber EintrachtTV gelassen: „Es ist für uns normal, dass man an einem Tag alles abklappert. Für die Fitnesstrainer und den gesamten Staff ist es am besten, alles an einem Tag zu machen. Dann haben wir’s rum und müssen uns während der Vorbereitung nicht weiter damit beschäftigen.“

Trotz mehrstündiger Checks fand ein gut gelaunter Amin Younes Zeit für ein Gespräch mit EintrachtTV.

Der Dribbelkünstler, der „meinen Urlaub in Düsseldorf bei der Familie verbracht“ hat, konnte den Aufwand erst recht mit einem Lächeln nehmen. Immerhin gehört er zu jener von zwei Gruppen, die den gewaltigen Testmarathon am ersten Tag hinter sich brachten. Das Screen-Programm beinhaltete von orthopädischen Untersuchungen, Echokardiographien, Leistungsdiagnostik über Seh- und Hörtests sogar eine zahnärztliche Untersuchung. Ein Schicksal, das der zweiten Gruppe erst am Mittwoch blühte, die den Vortag etwas entspannter verbringen durften. Eine Stunde Kraftdiagnostik, Isokinetik, Bodyscan – nach nicht mal eineinhalb Stunden war Feierabend.

Die Intensität wird hoch bleiben

Es werden bis zum trainingsfreien Sonntag die letzten Ruhepäuschen bleiben. „Wir haben ab Donnerstag fünfeinhalb Wochen Zeit bis zum ersten Pflichtspiel. Die Wochen werden sehr intensiv, wir wollen die Zeit bestmöglich nutzen“, ließ Glasner auf seiner ersten Pressekonferenz bereits erahnen, was im Juli an der Tagesordnung sein wird: Arbeit, Arbeit, Arbeit.

Wie sich die Adlerträger in der ersten Einheit unter der Leitung von Oliver Glasner, könnt ihr live via EintrachtTV, mainaqila, YouTube und Facebook verfolgen. Übertragungsbeginn ist voraussichtlich um 10.30 Uhr.