30.05.2023
DFB-Pokal

„Wir sind eine Mannschaft, die nie aufgibt“

Kevin Trapp hebt Mentalität und Charakter hervor, skizziert die Ausgangslage und worauf es auf dem Platz ankommen wird und freut sich auf sein erstes DFB-Pokalfinale.

Kevin Trapp über...

…die Vorfreude auf das Finale: Wir haben durch den Sieg gegen Freiburg einen schönen Abschluss in der Liga geschafft. Man kann die Tage besser genießen, wenn man gewinnt. Jetzt geht’s in die finale Woche, das ganz große Highlight steht an. Ein Spiel, auf das ganz Deutschland schaut – wir freuen uns sehr. Dass wir innerhalb von zwölf Monaten in zwei Finals stehen, ist außergewöhnlich für den Klub und die Mannschaft. Das spricht für unsere Qualität und unseren Charakter. Es macht uns stolz. Wir wollen den Pokal nach Frankfurt holen.

…die Ausgangslage: Wir hatten eine Phase, die nicht gut war, aber trotzdem hatten wir auch da einige gute Spiele dabei – die Resultate haben eben nicht gestimmt. Wir spielen gegen eine Mannschaft, die viel fußballerische Qualität hat und in Topform ist. Aber auch wir haben zur genau richtigen Zeit wieder unsere Form gefunden, aus den vergangenen drei Spielen sieben Punkte geholt und uns über die Liga für das internationale Geschäft qualifiziert. Es sind zwei Mannschaften, die gut drauf sind. Ich erwarte ein sehr offenes und unterhaltsames Spiel. Es ist ein Spiel – Alles oder Nichts. Wir müssen mutig spielen und vieles richtig machen. Kleinigkeiten können in so einem Spiel entscheiden. Es geht alleine darum, das Spiel zu gewinnen. Wir wissen, dass wir unheimlich viel Unterstützung in und vor dem Stadion haben werden. Das gibt uns einen zusätzlichen Push.

Die komplette Pressekonferenz zum Nachhören

…sein erstes Finale in Deutschland: 2018 kam ich nach dem Pokalsieg und habe damals natürlich viel gefragt, wie es denn war. Weil es im Fernsehen einfach unheimlich schön anzusehen war. Timmy [Chandler; Anm. d. Red.] hat sehr viel erzählt und geschwärmt. Schon in den Tagen vorher bekommt man dieses Feeling mit und sieht, was in Berlin los ist. Es ist ein Riesen-Event, am Ende der Saison noch einmal ein Highlight-Spiel, das wir bestreiten dürfen. Ich freue mich auf das Spiel und die Stimmung. Die Eintracht ist in der Lage, hervorragend Stimmung zu machen. Auch diesmal, davon bin ich fest überzeugt. Dafür spielst du Fußball, um diese Höhepunkte erleben zu können. Das sind Erinnerungen, die immer im Kopf bleiben. Ein Finale ist immer etwas Besonderes.

…die Stimmung in Frankfurt: In den vergangenen Wochen haben einem die Menschen auf der Straße schon viel Glück für das Finale gewünscht. Das hat eine Ausstrahlungskraft, die kann man gar nicht so genau beschreiben. So entwickelt sich eine Energie, die sehr besonders im Umfeld und im Verein ist. Das merkt man auch im Stadion, schon vor dem Spiel gegen Freiburg. Der Sieg hat dazu beigetragen, dass die Stimmung nun noch besser ist. Mit diesem Verein ein Finale zu spielen, ist immer etwas Besonderes. Durch den Zusammenhalt, den wir haben, sind wir in der Lage, ganz große Spiele zu bestreiten. Niemand hätte gedacht, 2018 gegen den FC Bayern zu gewinnen; wenige hätten uns zugetraut, letztes Jahr den Europapokal zu gewinnen.

So entwickelt sich eine Energie, die sehr besonders im Umfeld und im Verein ist.

Kevin Trapp

… die Comeback-Qualitäten der Eintracht: Wir haben immer wieder bewiesen, dass wir eine Mannschaft sind, die niemals aufgibt. Gegen Schalke und Freiburg lagen wir zuletzt in der Liga zurück, gegen Sporting mussten wir in der Champions League gewinnen und gegen Stuttgart haben wir nach einer nicht guten ersten Hälfte gezeigt, dass wir auch in K.-o.-Spielen zurückkommen können. Auch in Sevilla sind wir nach Rückstand wieder zurückgekommen.

…seinen Einfluss auf das Spiel: Ich versuche natürlich, in bestimmten Situationen für Ruhe zu sorgen, sodass das Team im Spiel bleibt. Die Bälle halten, für Sicherheit sorgen und antreiben. Ich werde 33, habe schon einige Spiele gemacht – diese Erfahrung will ich einsetzen. Es gibt auch mir ein gutes Gefühl, wenn ich weiß, dass die Spieler vor mir Präsenz zeigen.

…das Saisonfinale in der Bundesliga: Das ist schon Wahnsinn. Wie oft musste ich in den vergangenen Wochen vor der Kamera erklären, warum wir Europa verspielt haben. Und dann schaffen wir es am letzten Spieltag doch noch. So ist der Fußball! Es wäre schon eine Enttäuschung gewesen, sich mit dieser Mannschaft und dieser Qualität nicht für das internationale Geschäft zu qualifizieren. Jetzt geht es nur darum, den Titel zu gewinnen. Wir wollen am 4. Juni einen schönen Tag haben, durch die Straßen fahren und mit den Fans feiern.

…seinen Bundesligarekord: Irgendwo ist es nur eine Statistik, aber es bedeutet mir sehr viel, das geschafft zu haben. Es ist schön, diesen Meilenstein erreicht zu haben. Noch habe ich drei Jahre Vertrag, es werden noch ein paar Spiele hinzukommen. Es macht mir unheimlich viel Spaß, für diesen Verein zu spielen. Diese Emotionen, die ich hier erlebt habe, habe ich nirgendwo anders erfahren – auch wenn es manchmal sehr nervenaufreibend sein kann.