+++ Frisches Quartett gegen Helsinki +++
Die Aufstellung ist da! Im Vergleich zum 3:1-Auswärtssieg gegen die TSG Hoffenheim am Samstag rotieren Hrvoje Smolcic, Éric Junior Dina Ebimbe, Niels Nkounkou und Mario Götze für Willian Pacho, Aurélio Buta, Philipp Max und Hugo Larsson in die Startelf. Robin Koch ist wie in Sinsheim Kapitän.
Tervetuloa Frankfurtiin HJK Helsinki ja joukkueen kaikki vastaavat ja fanit! Olemme iloisia saadessamme toivottaa tervetulleeksi Suomen menestyneimmän jalkapalloklubin kannattajineen tänne meidän stadionillemme. Viettäkäämme yhdessä maaginen ilta eurooppalaisella tasolla!
Herzlich willkommen an alle Verantwortlichen und Fans von HJK Helsinki in Frankfurt! Wir freuen uns, den erfolgreichsten Fußballverein Finnlands mitsamt seinen Anhängern in unserem Stadion empfangen zu dürfen. Lasst uns gemeinsam eine magische Nacht auf europäischer Ebene feiern!
+++ Wettervorhersage +++
Nicht vom aktuellen Regenschauer einschüchtern lassen! Vor Spielbeginn soll laut Wetterbericht die Wolkendecke wieder schließen. Trotzdem warm einpacken, liebe Eintracht-Fans – wärmer als zehn Grad Celsius wird es heute nimmer.
+++ Profivertrag für Elias Baum +++
Am Morgen noch die Glückwünsche zum 18. Geburtstag entgegengenommen, seit 14 Uhr den ersten Profivertrag in der Tasche. Eintracht Frankfurt bindet mit Elias Baum einen waschechten Adlerträger. Der vielseitige Verteidiger wechselte 2015 ins Nachwuchsleistungszentrum und zählte bei den ersten beiden Gruppenspielen der UEFA Europa Conference League zum Kader.
+++ HJK-Jugend jubelt +++
Apropos Nachwuchskräfte. Auch der Unterbau des HJK hatte am Mittwoch Grund zur Freude. In der Finalrunde der UEFA Youth League verlor die U19 der Finnen zwar gegen Malmö 1:2, setzte sich aber in Summe mit 5:3 durch und trifft nun im entscheidenden Play-off auf die Altersgenossen aus Nantes. Sollte gegen die Franzosen ein Sieg gelingen, steht Helsinki im Achtelfinale der kleinen Königsklasse.
+++ Schiedsrichtergespann aus der Ukraine +++
Der Mann an der Pfeife heißt Viktor Kopiievskyi. Dem 33-jährigen Ukrainer assistieren als Linienrichter die Landsmänner Semen Shlonchak und Andrii Skrypka sowie als Vierter Offizieller Vitaliy Romanov. Das VAR-Duo kommt aus Italien: Der Video Assitant Referee Daniele Chiffi, unterstützt von Daniele Doveri.
Spieltagsflyer
Downloaden und durchblättern!
+++ Götze „ein wichtiger Bestandteil“ +++
Als Dino Toppmöller und Jens Grahl am Mittwochmittag auf der Pressekonferenz Rede und Antwort standen, stand nicht nur der Ersatzmann für den gesperrten Kevin Trapp im Fokus, auch ging es um manche Spieler, die entweder für eine Pause in Frage kommen, oder einige Kandidaten, die aus verschiedenen Gründen zuletzt weniger auf dem Rasen standen. Wie der vergangene Woche zum zweiten Mal Vater gewordenen Mario Götze.
„Mario ist ein wichtiger Bestandteil für uns. Er hat in den vergangenen Wochen weniger gespielt aufgrund der Sperre und aus familiären Gründen. Jetzt ist er einen Tick gelöster. Die Zuversicht ist groß, dass er für uns ein wichtiger Faktor werden kann. Diesen Ehrgeiz sehe ich bei ihm“, erklärte der Cheftrainer. Was den Spielgestalter im Detail ausmacht, hat kürzlich EintrachtTV mit dem Spieler selbst ausgearbeitet. Die Pilotfolge von „Game Vision“ findest Du hier.
+++ Nils Ramming nachgemeldet +++
Die Hackordnung für Donnerstag steht felsenfest: Jens Grahl beginnt im Tor, Luke Gauer nimmt auf der Bank Platz. Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, hat Eintracht Frankfurt am Mittwochabend bei der UEFA über die B-Liste Nils Ramming nachgemeldet. Der Nachwuchskeeper, der für die U17 in dieser Saison in drei von elf Spielen ohne Gegentreffer blieb, wird nur für den unwahrscheinlichen Fall eines weiteren Ausfalls auf dem Spielberichtsbogen auftauchen.
+++ Hohe Nachfrage und ein Hintertürchen +++
Nicht nur die Fußballer, auch die Fans haben sichtbar Bock auf Europa. Im bis zu 57.000 Zuschauerinnen und Zuschauer fassenden Stadion ist das Heimkontingent ausgeschöpft. Sollte die maximale Kapazität nicht erreicht werden, wäre das dem Umstand geschuldet, dass sich aus Finnland rund 300 Gäste angekündigt haben.
Wer keine Karte erwerben konnte, dem sei in jedem Fall ein regelmäßiger Blick in die Ticketbörse wärmstens empfohlen.