17.03.2024
Bundesliga

Adlerticker: Mit Knauff für Chaibi

Eine Änderung in der Startelf und das 100. Bundesligaspiel für Tuta. Die Eintracht und der BVB sind nach den Ergebnissen des 26. Spieltags auf Punkte aus. Ein Sonntag mit den besten Vorsätzen.

+++ Gemeinsam gegen Rassismus und Antisemitismus +++

Ehe der Ball rollt, untermauern Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus ihre Haltung für Vielfalt und gegen Ausgrenzung.

Eintracht-Torwart Kevin Trapp und der ehemalige Frankfurter Emre Can bekennen im Namen ihrer Klubs Farbe.

+++ Tuta jubiliert +++

Die Aufstellung ist da! Im Vergleich zum 3:1-Heimsieg vor einer Woche gegen die TSG Hoffenheim erhält Ansgar Knauff an alter Wirkungsstätte den Vorzug vor Farès Chaibi. Neben dieser einzigen Änderung in der Startelf lohnt ein Blick auf zwei Innenverteidiger. Tuta wird in Dortmund sein 100. Bundesligaspiel bestreiten, alle mit dem Adler auf der Brust. Außerdem hat es Abwehrtalent Nnamdi Collins ins Aufgebot geschafft. Der 20-Jährige zählt seit mehreren Monaten zum festen Bestandteil des Mannschaftstrainings und zum Stammpersonal der U21.

Am Samstag stand die Nummer 34 beim 4:1-Erfolg des Regionalligaaufsteigers gegen den TSV Steinbach Haiger über 90 Minuten auf dem Feld. Collins war im vergangenen Sommer am Main gelandet – ausgebildet bis dahin bei der Borussia. Das erste und bislang letzte Mal im Lizenzspielerkader stand der 1,88-Meter-Mann am 10. Februar gegen Bochum.

+++ Wetterbericht +++

Einträchtige Grüße aus dem Dortmunder SIGNAL IDUNA PARK. Über dem einstmaligen Westfalenstadion hält die Wolkendecke, für den Abend könnte es aber regnerisch werden. Konstant zehn Grad Celsius sind angekündigt. Heiß machen, Adler!

+++ Dein Eintracht-Bundesliga-Paket +++

  • 16.30 Uhr: Übertragungsbeginn TV | DAZN LIVE
  • 17.15 Uhr: Übertragungsbeginn Radio | EintrachtFM LIVE
  • Nach dem Spiel: Highlights, Stimmen, Re-Lives | EintrachtTV+

+++ Stieler an der Pfeife +++

Schiedsrichter am Sonntagabend ist Tobias Stieler. An den Seitenlinien stehen Christian Gittelmann und Marcel Unger. Vierter Offizieller ist Benjamin Brand. Als Video Assistant Referee fungiert Tobias Welz, unterstützt von Dr. Justus Zorn.

+++ Das sagen die Trainer +++

BVB-Coach Edin Terzic warnt: „Wir wissen aus dem Hinspiel, wie gefährlich sie sein können bei Spielverlagerungen und bei Kontersituationen, sie haben hohes Tempo auf allen Positionen. Wir stellen uns darauf ein, dass sie ihr bestes Gesicht zeigen wollen.“

SGE-Cheftrainer Dino Toppmöller: „Wir wissen, was auf uns zukommt. Wir treffen auf eine abartig gute Qualität. Die Ergebnisse in diesem Jahr sind sehr stabil. Ich habe mir zuletzt viele Spiele des BVB angeschaut. In vielen Spielen waren sie überlegener als es das Ergebnis aussagt. Wir haben großen Respekt vor dem Gegner, die individuelle Qualität ist sehr hoch.“

+++ Simic: „Gesamtstärke der Borussia in den Griff bekommen“ +++

Sabitzer-Sperre hin, Doppelbelastung her. Julia Simic, Co-Trainerin der Eintracht-U20 sieht einen kollektiv unberechenbaren Kontrahenten: „Es sind einige Spieler, man kann sich nicht auf nur einen fokussieren, sondern muss die Gesamtstärke der Borussia in den Griff bekommen. Unheimlich viele Positionswechsel. Das macht sie so stark. Wir müssen mannschaftstaktisch eine gute Lösung finden.“

+++ Unweit entfernt +++

By the way: Julia Simic und die U20-Frauen sind am Nachmittag gegen die TSG Hoffenheim gefordert. Und die erste Mannschaft gastiert am Abend unweit der Männer in Duisburg. Anstoß ist eine Stunde später um 18.30 Uhr. Auch gegen den MSV gilt: drei Punkte sollen her.

+++ Über 6000 Auswärtsfans +++

Ab nach Dortmund! Die Borussia verkündet ausverkauft! Über 6000 Adlerträgerinnen und Adlerträger sind im Westen am Start. Die Stadioninfos:

+++ 29 Torschützen +++

Die Flexibilität an Knipsern gilt für die Borussia wie die Eintracht gleichermaßen. In der Liga trugen sich bisher 15 schwarz-gelbe und 14 rot-schwarz-weiße Kicker in die Torschützenliste ein. Ein weiterer aufseiten der SGE soll übrigens ab der kommenden Saison Buden fabrizieren. Der derzeit an Karlsruhe verliehene Igor Matanovic hat am Donnerstag bis 2029 verlängert und wird nach Aussage von Sportvorstand Markus Krösche ab 2024/25 „ein fester Bestandteil unserer Mannschaft sein“.

+++ Binz‘ Weisheit +++

Am Freitag hat sich das 301. Pflichtspiel am Stück von Manfred Binz zum 30. Mal gejährt. Der 58-Jährige hält damit den Rekord aller Adlerträger, was Einsätze in Folge angeht. Übertroffen im deutschen Oberhaus einzig von Bayerns Sepp Maier und Kölns Heinz Simmet.

Binz auf sein Erfolgsgeheimnis von der Eintracht-Redaktion angesprochen: „Während meiner aktiven Karriere habe ich mich darüber informiert, was ein Leistungssportler braucht und sehr darauf geachtet, was ich zu mir nehme. Heute ist es nicht mehr ganz so. Ich esse auch mal etwas, was ich früher nicht gegessen hätte.“

+++ Der Milchreis ist heilig +++

Apropos Ernährung: Das ist der Themenschwerpunkt in der neuen Podcast-Episode von „Aufstehen mit der Eintracht“ mit Erik Höfling. Der Mannschaftskoch verrät: „Der Milchreis vor dem Spiel ist heilig“. Und einiges mehr. Reingehört!

+++ Die Ausgangslage +++

Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund beschließen den 26. Bundesligaspieltag vor der Länderspielpause. Sieben Partien sind gespielt – und Dortmund seit Freitag auf Platz fünf verdrängt. Fünf Punkte beträgt auch noch der Vorsprung der Frankfurter Eintracht auf Rang sieben.

+++ Die Highlights des Hinspiels +++