Wetter
Am Sonntag sind in Frankfurt Temperaturen um den Gefrierpunkt zu erwarten. Zudem kann es am späten Nachmittag und am Abend zu Schneeschauern kommen.
Maskottchen
Der Knappe Erwin mit seiner großen Nase und der blau-weißen Kappe unterstützt die Schalker seit Mai 1995. Der Glücksbringer der Königsblauen ist ein Bergmann, so wie früher auch viele Menschen in seiner Heimatstadt Gelsenkirchen. Erwin trägt Turnschuhe in Größe 57 und ein Trikot mit der Rückennummer 04.
Vereinshymne
Das offizielle Schalker Vereinslied „Blau und Weiß, wie lieb‘ ich dich“ geht auf das 1797 verfasste Jägerlied „Lob der grünen Farbe“ von Ludwig von Wildungen zurück. 1924 entstand die erste Umdichtung auf die Knappen, die heute verwendete Fassung stammt aus dem Jahr 1959 und wurde von dem Kölner Musiker Hans J. König getextet. Die Hymne erklingt bei Heimspielen zehn Minuten vor dem Anpfiff.
Sperren
Auf beiden Seiten sind alle Akteure spielberechtigt. Aymen Barkok, Makoto Hasebe und Djibril Sow gehen vorbelastet in die Partie. Auch Ozan Kabak, Salif Sané und Mark Uth wären bei der nächsten Gelben Karte gesperrt.
Verletzungen
Die Eintracht muss weiterhin auf Ragnar Ache (Aufbautraining) verzichten. Die Einsatzfähigkeit von Amin Younes (Schlag auf die Achillessehne) entscheidet sich kurzfristig.
Den Gästen stehen Kilian Ludewig (Mittelfußbruch), Nassim Boujellab (Kieferverletzung), Steven Skrzybski und Gonçalo Paciencia (beide Knieverletzung) nicht zur Verfügung. Salif Sané ist nach Knieproblemen in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt – Einsatz möglich.
Schiedsrichter
Manuel Gräfe leitete bisher 32 Partien mit Beteiligung der Eintracht, davon noch keine gegen den FC Schalke 04. Dem 2016/17 vom Fußballkulturmagazin 11 Freunde zum Schiedsrichter der Saison gekürten 47-jährigen Sportwissenschaftler aus Berlin assistieren die Linienrichter Guido Kleve und Markus Sinn. Vierter Offizieller ist Sven Waschitzki. Als Video Assistant Referee fungiert Dr. Robert Kampka, unterstützt von Christian Fischer.
Wiedersehen
Bastian Oczipka wechselte im Sommer 2017 nach fünf Jahren bei der Eintracht zu Schalke 04. Für die Hessen bestritt er 146 Bundesligaspiele und damit mehr als jeder andere Adlerträger zwischen 2012/13 und 2016/17.
Frederik Rönnow und Gonçalo Paciencia sind bis zum Ende dieser Saison an die Blau-Weißen verliehen. Letzterer fehlt aktuell aufgrund einer Knieverletzung, Rönnow saß in den beiden Partien unter Trainer Christian Gross auf der Bank. Derweil trifft auch Markus Schubert auf seine ehemaligen Mannschaftskollegen. Er steht seit September leihweise bei der Eintracht unter Vertrag.
Auch Ralf Fährmann und Omar Mascarell haben eine Vergangenheit am Main.
Aymen Barkok und Schalkes Benito Raman spielten in der Saison 2018/19 gemeinsam für Fortuna Düsseldorf.
Internes Torwartduell
Frederik Rönnow stand zwischen dem dritten und dem neunten Spieltag für die Knappen zwischen den Pfosten, ehe ihn eine Zerrung außer Gefecht setzte. Seit dem elften Spieltag steht nun Ralf Fährmann im Tor von S04, zuletzt bekam er den Vorzug vor dem wiedergenesenen Rönnow. Erstaunlich: Der 28-Jährige hat die beste Abwehrquote der Liga (70,8 Prozent), während Fährmann in dieser Kategorie unter allen Keepern, die mindestens 30 Prozent aller Partien bestritten haben, am Ende des Ranking liegt (52,2 Prozent).
Serien
Gegen kein anderes Team feierte die Eintracht in der Bundesliga so viele Heimsiege wie gegen Schalke 04 (26). Zudem verloren die Hessen seit einem 1:4 im März 2010 keines der jüngsten neun Ligaheimspiele gegen die Knappen (fünf Siege, vier Remis) – gegen keine andere aktuelle Mannschaft aus dem Oberhaus ist die SGE im eigenen Stadion so lange unbesiegt.
Die Adler sind seit neun Heimspielen in der Bundesliga unbesiegt (vier Siege, fünf Remis), es ist die längste Serie unter Adi Hütter. Länger ungeschlagen blieb die Eintracht zu Hause letztmals von April 2016 bis Februar 2017 unter Niko Kovac (elf Spiele).
S04 beendete durch den 4:0-Sieg gegen Hoffenheim am 15. Spieltag nach 30 Spielen die zweitlängste Sieglosserie der Bundesligahistorie. Es war Schalkes erster Ligasieg seit 358 Tagen, damals schlugen die Knappen Mönchengladbach mit 2:0.
Als einziges Team im Oberhaus warten die Blau-Weißen in dieser Saison auf ihren ersten Auswärtssieg. Saisonübergreifend ist S04 seit 18 Gastspielen sieglos – in Frankfurt droht die Einstellung des Vereinsnegativrekords von 1963 bis 1965 (19).
Historische Duellbilanz
Die Bilanz der bisherigen 92 Bundesligaduelle ist exakt ausgeglichen: Beide Mannschaften konnten jeweils 34 Begegnungen für sich entscheiden, 24 Partien endeten remis. Das Torverhältnis von 134:132 spricht leicht für die Eintracht und verspricht im Schnitt fast drei Treffer pro Spiel.
Toptorjäger gegen den gegnerischen Verein
Filip Kostic und David Abraham trafen jeweils zwei Mal gegen die Knappen.
Auf Schalker Seite erzielten Mark Uth und Suat Serdar je zwei Treffer gegen die Eintracht.
Kuriose Fakten
David Abraham könnte gegen Schalke sein 79. Pflichtspiel unter Coach Adi Hütter bestreiten. Hütter wäre damit der alleinige Rekordtrainer des Argentiniers.
Die Hessen kassierten erst zwei Kopfballgegentore und stellen damit den geteilten Ligabestwert. Der kommende Gegner musste mit zehn die ligaweit meisten Gegentreffer nach einem Kopfball hinnehmen.
Die Eintracht und die Knappen führen jeweils 113 Zweikämpfe pro Spiel. Ein Wert, den nur der DSC Arminia Bielefeld (116) überbietet.
André Silva steht bei elf Toren nach 15 Spieltagen – der einzige Frankfurter mit mehr Treffern zu diesem Zeitpunkt einer Bundesligasaison war Theofanis Gekas 2010/11 (13).
Matthew Hoppe wurde mit 19 Jahren und 302 Tagen zum jüngsten Schalker Dreierpacker der Bundesligahistorie und zum drittjüngsten insgesamt – nur Eintrachts Walter Bechtold (18 Jahre, 118 Tage) und Dortmunds Erling Haaland (19 Jahre, 181 Tage) waren noch jünger.
Hier läuft die Bundesliga
Sky Sport Bundesliga 1 HD überträgt die Partie am Sonntagabend live und exklusiv. Wie gewohnt wird das Duell zwischen der SGE und S04 auch auf EintrachtFM zu hören sein. Als Eintracht-Experte zu Gast ist Henni Nachtsheim.