13.12.2020
Bundesliga

Das Dreimaldrei des Traditionsduells

Im Schnitt genau drei Tore pro Spiel, drei Wiedersehen auf Frankfurter Seite und der beidseitig ersehnte nächste Dreier. Das und mehr müsst ihr zum 100. Duell zwischen SGE und BMG wissen.

Wetter

Am Dienstagabend warten Temperaturen um die acht Grad. Für den Tag sind Regenschauer vorausgesagt, während des Spiels soll es voraussichtlich aber trocken bleiben.

Maskottchen

Fohlen Jünter unterstützt die Borussia seit 1998. Der Hintergrund: In den 1970er Jahren wurde die Elf vom Niederrhein aufgrund des geringen Durchschnittsalters der Mannschaft sowie ihrer unbekümmerten und offensiven Spielweise „die Fohlenelf“ genannt. Günter Netzer, seinerzeit die zentrale Figur im Gladbacher Mittelfeld, gilt als Namensgeber für den Talisman.

Vereinshymne

Mehr als 20 Jahre lang lief „Die Elf vom Niederrhein“ vor jedem Heimspiel im Borussia-Park. Geschrieben wurde die Vereinshymne von Gladbach-Fan Rüdiger Nau, die Hausband B.O. sicherte sich später die Rechte und produzierte den Vereinshit in der bekannten Version. Zu Beginn der Saison 2019/20 verdrängte der Song „Die Seele brennt“ auf Wunsch der Fans „Die Elf vom Niederrhein“. Die Hymne flog aber nicht gänzlich aus dem Spieltagsprogramm, sondern wurde lediglich vorgezogen. Die Änderung währte nicht lange: Seit der aktuellen Spielzeit verzichtet die Borussia darauf, die neue Einlaufmusik im Stadion zu spielen. Grund dafür ist ein laufendes juristisches Verfahren mit den Urhebern des Songs. Stattdessen tönt also wieder die altbekannte Hymne der Vorjahre durch die Lautsprecher.

Sperren

Gladbachs Mittelfeldmann Florian Neuhaus hat am vergangenen Spieltag die fünfte Gelbe Karte gesehen und muss am Dienstag pausieren. Alle anderen Akteure sind spielberechtigt.

Verletzungen

Der Eintracht stehen Ragnar Ache (Sehnenverletzung im Oberschenkel) und Jetro Willems (Trainingsrückstand nach Kreuzbandriss) weiterhin nicht zur Verfügung. André Silva könnte nach ausgestandenen muskulären Problemen wieder ins Team zurückkehren.

Torgefährlich und verletzt: Jonas Hofmann.

Die Gäste müssen auf Jonas Hofmann (Muskelbündelriss im Oberschenkel), Ramy Bensebaini (positiver COVID-19-Befund) und Rocco Reitz (Schambeinprobleme) verzichten. Keeper Yann Sommer fehlte der Borussia am Samstag aufgrund von Adduktorenproblemen – noch ist fraglich, ob der Schweizer am Dienstag wieder zwischen den Pfosten stehen wird.

Schiedsrichter

Benjamin Cortus leitete bisher sechs Begegnungen mit Beteiligung der Eintracht und kam dabei stets ohne Platzverweis oder Elfmeterpfiff aus. Dem 39-jährigen Informatikkaufmann aus Röthenbach assistieren als Linienrichter Florian Heft und Marco Achmüller. Vierter Offizieller ist Thorsten Schiffner. Als Video Assistant Referee fungiert Dr. Robert Kampka, unterstützt von Markus Sinn.

Wiedersehen

Mit Martin Hinteregger, Djibril Sow und Amin Younes stehen gleich drei ehemalige Borussen im Kader der Eintracht. Sow stand zwischen 2015 und 2017 in Mönchengladbach unter Vertrag und gab im schwarz-weiß-grünen Trikot sein Bundesligadebüt. Auch Younes, der seine Jugend und insgesamt 14 Jahre bei der Borussia verbrachte, machte sein erstes Spiel im deutschen Oberhaus für die Gladbacher. Ebenso Hinteregger in der Rückrunde 2015/16.

David Abraham und Borussias Keeper Yann Sommer wurden 2011 und 2012 mit dem FC Basel Schweizer Meister, 2012 gewannen sie auch den Cup.

Adi Hütter führte den FC Salzburg 2015 zum nationalen Double, während Marco Rose die U16 coachte. Auch Denis Zakaria kennt der Eintracht-Coach bestens: Gladbachs Mittelfeldakteur spielte zwischen 2015 und 2017 unter der Leitung des 50-Jährigen beim BSC Young Boys.

Serien

Jubiläum: Am Dienstag treffen die Eintracht und die Borussia zum 100sten Mal in einem Bundesliga-, DFB-Pokal- oder Europacupspiel aufeinander. Zudem empfangen die Adler die Fohlen zum 50. Mal in einem dieser Wettbewerbe im eigenen Stadion.

Die Eintracht wartet seit vier Ligapartien auf einen Sieg gegen die Fohlenelf (drei Niederlagen, ein Remis). Letztmals konnten die Adler am 26. Januar 2018 dreifach gegen Gladbach punkten (2:0).

Beide Teams warten weiter auf den nächsten Dreier. Die Hessen punkteten letztmals am dritten Spieltag dreifach, Gladbach ist seit vier Pflichtspielen sieglos (zwei Remis in der Liga, zwei Niederlagen in der UEFA Champions League).

Historische Duellbilanz

Von 92 Bundesligaduellen entschieden die Adlerträger 34 für sich. 32 Mal siegten die Fohlen, 26 Vergleiche endeten unentschieden. Auch das Torverhältnis spricht mit 139:137 für die Hausherren, was einem Schnitt von exakt drei Toren pro Spiel entspricht.

Anlässlich bislang 99 Pflichtspielen warten hier zehn Geschichten zum 100sten auf euch.

Toptorjäger gegen den gegnerischen Verein

Von den aktuellen Adlerträgern netzten Martin Hinteregger und Danny da Costa je zwei Mal. Beim 2:4-Hinrundenspiel vergangene Saison in Mönchengladbach erzielten die Verteidiger beide Tore.

Nico Elvedi, Alassane Plea, Marcus Thuram und Denis Zakaria erzielten jeweils zwei Treffer gegen die Eintracht.

Kuriose Fakten

Beide Mannschaften setzten in den ersten elf Ligaspielen jeweils 22 Akteure ein. Nur Freiburg (20) und Augsburg (21) schickten weniger verschiedene Spieler auf den Platz.

Die Eintracht kann in dieser bislang sechs Torschützen verzeichnen. Dabei erzielten André Silva (sieben) und Bas Dost (vier) elf der 16 SGE-Treffer. Die Gäste zeigen sich vor dem gegnerischen Kasten variabler – es haben sich bereits elf Borussen in die Torschützenliste eingetragen. Mit Florian Neuhaus (Gelbsperre) und Jonas Hofmann (verletzt) fehlen allerdings zwei Torjäger (je zwei Treffer).

Auf beiden Seiten präsentieren sich die Innenverteidiger als Dauerbrenner. Martin Hinteregger und Matthias Ginter verpassten keine Ligaminute. Bei den Hessen kam zudem Keeper Kevin Trapp in allen Partien über 90 Minuten zum Einsatz.

Sowohl die SGE als auch die Borussia zeigen sich treffsicher vom Punkt: Die Eintracht verwandelte alle drei Elfmeter (zwei Mal Silva, ein Mal Dost), Gladbach traf vier Mal per Strafstoß (je zwei Mal Stindl und Hofmann).

Hier läuft die Bundesliga

Sky Sport Bundesliga 1 sendet live und exklusiv. Wie gewohnt wird die Partie zwischen der SGE und dem VfL auch auf EintrachtFM zu hören sein. Experte ist Michael Fink, Ex-Spieler beider Klubs.