12.06.2020
Bundesliga

Die 13 ist Programm

Gefährlich bei Standards, harmlos vor der Pause. Für einen Premierensieg gegen Bruno Labbadia braucht die Eintracht am 13. Juni aber mehr als Treffsicherheit vor dem Seitenwechsel.

Wetter

Am Samstagnachmittag warten sommerliche Temperaturen um die 28 Grad. Allerdings soll es zu vereinzelten Gewittern kommen.

Stadion

Seit dem Umbau bis 2004 fasst das Berliner Olympiastadion 74.649 Zuschauer und ist damit nach dem Signal Iduna Park und der Allianz Arena das drittgrößte Bundesligastadion. Neben den Heimspielen der Hertha finden auch das DFB-Pokalfinale, Konzerte und das Internationale Stadionfest der Leichtathleten in der Sportstätte statt.

Entfernung zwischen den Stadien

Zwischen der Commerzbank-Arena und dem Olympiastadion liegen knapp 420 Kilometer Luftlinie.

Maskottchen

Das Stadtwappen von Berlin zeigt einen Bären. Daher ist das Hertha-Maskottchen ein brasilianischer Braunbär. 1999 wurde Herthinho von Ex-Manager Dieter Hoeneß ins Leben gerufen. Seine Rückennummer 92 erinnert an das Gründungsjahr der Alten Dame 1892, die Endung „-inho“ an die brasilianisch-berliner Combo um Ex-Stars wie Marcelinho.

Sperren

Sebastian Rode fehlt gelbgesperrt. Timothy Chandler, Goncalo Paciencia und Daichi Kamada müssten bei der nächsten Verwarnung ein Spiel aussetzen. Aufseiten der Hausherren gehen Vedad Ibisevic, Lukas Klünter und Maximilian Mittelstädt vorbelastet in die Partie.

Verletzungen

Gelson Fernandes (Sehnenverletzung) fehlt weiterhin. Goncalo Paciencia trainiert nach überstandener Muskelverletzung wieder mit der Mannschaft.

Beim Gastgeber stehen Thomas Kraft (Rückenprobleme), Santiago Ascacibar (Fußprellung), Javairo Dilrosun (Muskelverletzung), Mathew Leckie (muskuläre Probleme), Marius Wolf (Sprunggelenksprobleme) und Matheus Cunha (Gehirnerschütterung) nicht zur Verfügung.

Wiedersehen

Stefan Ilsanker und Herthas Matheus Cunha standen in der Bundesliga 13 Mal zusammen im Trikot von Leipzig auf dem Platz.

Sportvorstand Fredi Bobic war von 2003 bis 2005 für Hertha BSC aktiv (54 Bundesligaspiele, acht Tore).

Makoto Hasebe und Peter Pekarik feierten in der Saison 2008/09 mit Wolfsburg die Deutsche Meisterschaft.

Serien

Die Adler gewannen eines der jüngsten elf Ligapartien gegen die Alte Dame (sechs Remis, vier Niederlagen): Im Dezember 2017 auswärts mit 2:1.

Die SGE blieb in vier der jüngsten fünf Bundesligagastspielen bei der Hertha torlos. Nur beim besagten einzigen Auswärtssieg der vergangenen zehn Jahre traf die Eintracht.

Einzig gegen den HSV (30) gelangen Hertha in der Bundesliga mehr Siege als gegen Frankfurt (29). Zudem schossen die Berliner gegen kein anderes Team im Oberhaus so viele Tore wie gegen die SGE (111).

Hertha BSC ist seit vier Bundesligaspielen gegen Eintracht Frankfurt unbesiegt (zwei Siege, zwei Remis), so lange wie gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten.

Historische Duellbilanz

In bislang 63 Bundesligaduellen mit den Berlinern ging die Eintracht 16 Mal als Sieger vom Platz. In 29 Partien behielt Hertha die Oberhand, 18 Spiele endeten remis.

Erstes Aufeinandertreffen in der Geschichte

In der Premierensaison der Bundesliga 1963/64 begegneten sich auch die beiden Teams erstmals auf dem Platz. Die Eintracht siegte auswärts nach einem zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand mit 3:1. Zwei Mal Wilhelm Huberts und Wolfgang Solz erzielten die Tore für die Hessen, Torwart Karl Eisenhofer hielt kurz vor Schluss noch einen Elfmeter.

Toptorjäger gegen den gegnerischen Verein

In bislang drei Duellen mit den Berlinern erzielte Bas Dost vier Tore, alle für den VfL Wolfsburg. Im Hinspiel musste der Niederländer verletzungsbedingt aussetzen.

Vedad Ibisevic traf in 16 Partien sieben Mal gegen die Eintracht und bereitete drei Treffer vor.

Spektakulärster Vergleich

Am 33. Spieltag der Saison 1975/76 gingen die Blau-Weißen im eigenen Stadion mit 2:0 in Führung. In der ersten Minute der zweiten Halbzeit kam die Eintracht durch Jürgen Grabowski zum Anschlusstreffer, bevor Detlev Szymanek per Elfmeter den Zwei-Tore-Vorsprung der Hertha wiederherstellte. Nur zwei Minuten später traf Grabowski zum 2:3 und wiederum zwei Minuten darauf verwandelte der Mittelfeldmann einen Strafstoß zum 3:3. In der 79. Spielminute drehte Klaus Beverungen mit seinem Treffer das Spiel zugunsten der Eintracht, ehe Erich Beer zum 4:4 traf – erneut per Elfmeter.

Kuriose Fakten

Nur Schalke traf in der ersten Halbzeit seltener (zwölf Mal) als Hertha BSC und die SGE (13 Mal).

Die Herthaner kassierten in dieser Saison 18 Gegentore nach Standards (wie Schalke) – nur Mainz (19) und Bremen (20) mehr. Zwei der drei Gegentore unter Bruno Labbadia fielen nach einer Ecke.

Herthas Bruno Labbadia verlor als Bundesligatrainer keines seiner elf Spiele gegen die Eintracht (fünf Siege, sechs Remis). Gegen kein anderes Team trat er im Oberhaus öfter als dreimal an und blieb ohne Niederlage.

In den vergangenen beiden Bundesligagastspielen sammelte Frankfurt fast so viele Punkte (sechs) wie in den ersten 13 Auswärtsspielen 2019/20 zusammen (sieben).

Die Eintracht erzielte in der aktuellen Spielzeit 13 Tore nach Ecken – Ligabestwert und schon jetzt Vereinsrekord für eine komplette Bundesligasaison.

Hier läuft die Bundesliga

Sky sendet live und exklusiv. Außerdem wird die Begegnung zwischen Hertha BSC und der Eintracht wie gewohnt auf EintrachtFM zu hören sein.