06.02.2020
Bundesliga

„Ein Fingerzeig“

Adi Hütter zeigt auf, zu was die Adler im Guten wie Schlechten imstande sind, macht auf zum Vorjahr gegenteilige Ergebnisse aufmerksam und lobt Zugang Ilsanker.

Adi Hütter über…

…den FC Augsburg: Unabhängig von der Favoritenrolle steht der FC Augsburg in der Tabelle vor uns, wir können morgen mit einem Sieg an ihnen vorbeiziehen. Augsburg hat eine gute Mannschaft, die wir ernst nehmen. Der FCA spielt in der Grundordnung ein klares 4-4-2, ist diszipliniert und schaltet gut um, wozu er die entsprechend schnellen Spieler hat wie Vargas und Richter. Die Frage wird sein, ob Finnbogason rechtzeitig fit wird. Ansonsten rechne ich im Angriff mit Hahn und Niederlechner, der eine tolle Saison spielt und sehr torgefährlich ist. Sie haben Qualität, aber wir auch. Diese wollen wir zuhause auf den Platz bringen.…Konstanz: Wir sind 2020 ungeschlagen und haben von vier Spielen drei gewonnen. Dass wir uns nicht wie in Düsseldorf präsentieren wollen, ist klar. Auf der anderen Seite hat man gegen Leipzig gesehen, was möglich ist, wenn wir taktisch diszipliniert und geschlossen auftreten. Das muss für uns ein Fingerzeig sein: Wenn wir wie in Düsseldorf spielen, können wir gegen jeden verlieren, umgekehrt sind wir imstande, jede Mannschaft zu schlagen. Das muss unser Weg sein. Wir werden nicht in jedem Spiel klar überlegen sein. Wenn wir morgen einen dreckigen Sieg landen, bin ich auch zufrieden.…große und kleine Gegner: Auffällig ist, dass wir in der vergangenen Saison gegen die Topteams kaum und gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte fast voll gepunktet haben. Momentan gestaltet es sich eher andersrum. Das wollen wir morgen ändern, auch wenn es gegen das Team von Martin Schmidt, gegen den wir zuletzt zwei Mal verloren haben, eine interessante Aufgabe wird.…die Taktik: Das hängt auch immer vom Gegner ab, wie gegen Leipzig, als wir mit drei Spielern angelaufen sind und hinten gegen einen Stürmer zwei Innenverteidiger ausreichend waren. Ich möchte, dass wir variabel bleiben. Ein Sechser kann sich auch immer fallen lassen. Die Viererkette setzen wir gut um und sind jederzeit in der Lage, Dreierkette zu spielen.…die Personalsituation: Einige Spieler sind vom Pokalspiel angeschlagen. Deshalb muss ich mich bis morgen bei jedem Einzelnen erkundigen. So auch bei Seppl Rode, der einen geschwollenen Cut im Gesicht hat. Bas Dost ist kein Thema.…Stefan Ilsanker: Er macht eine sehr gute Figur. Stefan ist einer, der immer seine Meinung sagen wird. So habe ich ihn schon als jungen Spieler kennengelernt. Wer ihm genau zugehört hat, weiß, dass er die Eintracht-Fans über den grünen Klee lobt. Er hat sich gleich in Düsseldorf auf sie zubewegt. Mir gefällt sein Mut. Sobald er die ersten Zweikämpfe gewinnt, sieht jeder, dass Stefan alles für die Eintracht gibt. Entscheidend sind immer die Leistungen auf dem Platz. Stefan geht es immer um die Sache: das Spiel zu gewinnen. Das war vor zwei Jahren so und ist nun bei der Eintracht der Fall.