10.10.2020
International

Freundschaftsspiele und Freudentänze

Aymen Barkok feiert sein A-Länderspiel-Debüt, Daichi Kamada sein Comeback und Ragnar Ache einen Kantersieg.

Ehe am Wochenende der dritte Spieltag der UEFA Nations League ansteht, waren bereits am Freitag drei Frankfurter Nationalspieler gefordert. Den Anfang machte am Nachmittag Daichi Kamada, der sich mit Japan im Freundschaftsspiel von Kamerun 0:0 trennte. Der offensive Mittelfeldspieler kam in der 71. Minute für Takumi Minamino vom Liverpool FC in die Partie. Für den 24-jährigen Kamada war es der erste Auftritt für die Samurai Blue seit fast einem Jahr und ergebnisunabhängig Grund zur Freude.

Aymen Barkok durfte sich derweil sowohl über einen Sieg als auch sein A-Nationalmannschaftsdebüt freuen. Der gebürtige Frankfurter hatte unter der Woche erstmals eine Einladung aus dem Heimatland seiner aus Casablanca in Marokko stammenden Eltern erhalten. In Rabat besiegte Marokko Senegal 3:1, Barkok stand in der Startelf, bis zur 87. Minute auf dem Platz und bereitete das zwischenzeitliche 2:0 (71.) vor. Den Ehrentreffer der Gäste sah Barkok von draußen.

DFB-Auswahl: Ache bleibt dran, Trapp vor Verfolgerduell

Von der Bank wiederum kam Ragnar Ache während des 5:0-Kantersiegs der deutschen U21 gegen die Republik Moldau. Der Stürmer ersetzte in der 64. Minute Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen. Die DFB-Junioren wahrten in Chisinau die Chance, auf direktem Wege das EURO-Ticket zu lösen. Zwei Spieltage vor Ende der Qualifikationsvorrunde liegt das Team von Stefan Kuntz einen Platz und Punkt hinter Spitzenreiter Belgien.

Mit dem Tabellenführer ihrer Gruppe bekommen es am Samstagabend auch Djibril Sow und Steven Zuber zu tun. Die Schweiz trifft um 20.45 Uhr im Estadio Alfredo Di Stefano in Madrid auf Spanien. Nach einem Punkt aus zwei Partien liegen die Eidgenossen am Ende der Gruppe 4 der League A und damit einen Rang hinter Deutschland. Die Bundesadler mit Kevin Trapp treffen in Kiew im Verfolgerduell auf die zweitplatzierte Ukraine. Anstoß im NSK Olimpiyskiy ist um 20.45 Uhr.