11.10.2020
International

Gipfeltreffen in Paris

Nations League: Während die Bundesadler mit Kevin Trapp Boden gutmachen, ist André Silva mit Portugal am Sonntagabend beim Weltmeister zu Gast.

Am Samstagabend konnte die deutsche Nationalmannschaft ihren ersten Sieg in der Gruppe 4 der League A feiern. Die Bundesadler bezwangen in Kiew die Ukraine 2:1. Matthias Ginter (20.) und Leon Goretzka (49.) brachten die Mannschaft von Joachim Löw auf die Siegerstraße, ehe es durch den Anschlusstreffer von Ruslan Malinovskyi per Elfmeter (75.) nochmal spannend wurde. Im Tor stand die erklärte Nummer eins Manuel Neuer, Kevin Trapp nahm neben Bernd Leno auf der Bank Platz. Durch die drei Punkte im direkten Verfolgerduell verdrängte Deutschland die Ukraine von Platz zwei.

Parallel musste sich die Schweiz in Madrid Spanien 0:1 geschlagen geben. Mikel Oyarzabal erzielte das Tor des Abends (14.) zum letztlich leistungsgerechten Spielausgang. Djibril Sow wirkte hierbei eine Stunde mit, Steven Zuber kam in der 81. Minute für Loris Benito in die Partie. Die Eidgenossen verharren somit bei einem Punkt am Tabellenende, vier Zähler hinter Deutschland. Am Dienstag, 13. Oktober, 20.45 Uhr, kommt es in Köln zum Aufeinandertreffen der Nachbarländer und Adlerträger.

Ache kehrt vorzeitig zurück

Derweil kämpft am Sonntagabend André Silva mit Portugal in Saint-Denis bei Paris gegen Frankreich um die Tabellenspitze. Aktuell liegt der Titelverteidiger mit sechs Zählern gleichauf mit dem ebenfalls verlustpunktfreien Weltmeister an der Spitze. Anstoß im Stade de France ist um 20.45 Uhr. Zeitgleich sind Martin Hinteregger und Stefan Ilsanker mit Österreich gegen Nordirland gefordert. Los geht’s im Windsor Park Belfast um 20.45 Uhr.

Während die meisten Frankfurter Nationalspieler noch bis kommenden Mittwoch im Einsatz sind, ist Ragnar Ache am Samstag angeschlagen von der deutschen U21-Nationalmannschaft abgereist.