18.06.2020
Training

„Ruck durch die Mannschaft“

Timothy Chandler begründet den Aufschwung der vergangenen Wochen und erklärt, wo die letzte Etappe hinführen soll.

Timmy, der Aufwärtstrend setzt sich mit dem 2:1 gegen Schalke fort. Wie bewertest du den ersten Heimsieg nach dem Restart?
Ich denke, die ersten 60 Minuten haben wir ein richtig gutes Spiel abgeliefert und hätten eigentlich höher führen müssen. Dann wäre das Ding auch durch gewesen. Am Ende mussten wir zwar noch etwas zittern, haben das Ergebnis aber am Ende verdient über die Runden gebracht und die nächsten drei Punkte eingefahren.

Ihr habt 13 von 18 möglichen Punkten aus den vergangenen sechs Partien geholt. Woran machst du den Turnaround fest?
Die Wende war auf jeden Fall wichtig. Dafür braucht es auch manchmal einen Knackpunkt wie im Spiel gegen Freiburg. Damit hat alles angefangen, indem wir zu unserer Mentalität zurückgefunden haben und ein Ruck durch die Mannschaft gegangen ist. Danach haben wir uns vorgenommen, unbedingt aus jedem Spiel etwas mitzunehmen. Das haben wir in den vergangenen Spielen wirklich sehr, sehr gut gemacht. Jetzt fahren wir nach Köln, wo wir natürlich erneut punkten möchten.

Das Spiel gegen Freiburg war der Knackpunkt.

Timothy Chandler

Was habt ihr euch für den Ligaendspurt vorgenommen?
Auf jeden Fall sechs Punkte! Wir wollen wir bis zum Schluss Vollgas geben und versuchen, das Maximum aus den letzten zwei Spielen herauszuholen. Dann werden wir sehen, wofür es am Ende reicht.

Wie fühlst du dich selbst körperlich und mental nach einer Saison mit jetzt 52 Pflichtspielen?
Hinter uns liegen tatsächlich sehr, sehr viele Spiele und damit einhergehende Reisen. Anstrengend ist vor allem das Letztere. Denn die Spiele lieben wir alle, aber alles darum herum mit Übernachtung und so weiter bereitet uns am meisten Stress. Nichtsdestotrotz ist es schön, so viele Spiele bestreiten zu dürfen. Am Ende freuen wir uns aber auch mal auf die Pause.