18.03.2021
Bundesliga

Theorie und Praxis

Die Paarung Eintracht gegen Union versprach zuletzt Tore en masse. Zwar haben sich die Vorzeichen aus Sicht der Gäste geändert, doch Frankfurt kann auf zwei Topserien bauen.

Wetter

Am Samstagnachmittag werden in Frankfurt Temperaturen um die sechs Grad erwartet. Bei teils bewölktem Himmel soll es trocken bleiben.

Maskottchen

Ritter Keule ist seit dem 20. Dezember 2000 treuer Begleiter der Eisernen und trägt passend zum Vereinsspitznamen eine Ritterrüstung. Das Maskottchen misst circa 2,35 Meter und bringt etwa 115 Kilogramm auf die Waage.

Vereinshymne

Rock- und Popsängerin Nina Hagen sang ihren Song „Eisern Union“ am 14. November 1998 erstmals im Stadion für den Köpenicker Verein. Christian Arbeit, Geschäftsführer Kommunikation, erklärte gegenüber rbb24: „Nina Hagen passte genau zu dem, was Union schon immer verkörpert hat: Ein bisschen wild, ein bisschen struppig und irgendwie verrückt.“ Der Vater der Berliner Interpretin war langjähriger Fan der Eisernen. Daher war es für sie Ehrensache, die Vereinshymne einzusingen.

Sperren

Tuta und Amin Younes fehlen gelbgesperrt, Makoto Hasebe geht vorbelastet in die Partie gegen Union Berlin.

Verletzungen

Die Eintracht muss auf Almamy Toure (Sehnenverletzung) und Erik Durm (Zerrung des linken tiefen Hüftbeugers) verzichten. Ein Einsatz von Martin Hinteregger (leichte Zerrung der Faszie des linken Oberschenkels) ist fraglich.

Den Gästen stehen mit Niko Gießelmann (Schulterfraktur), Sheraldo Becker (Sprunggelenks-OP), Anthony Ujah (Arthroskopie Knie) und Taiwo Awoniyi (Muskelbündelriss im Oberschenkel) mehrere Akteure längerfristig nicht zur Verfügung, wobei Gießelmann (spielte letztmals Mitte Februar) zuletzt wieder Lauftraining absolvierte. Christopher Lenz, der im Sommer zur Eintracht wechselt, fehlte am Dienstag im Mannschaftstraining und ist zumindest fraglich. Florian Hübner, Sohn von Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner, war zuletzt krank und fehlte gegen den 1. FC Köln, steht aber wieder mit dem Team auf dem Platz.

Schiedsrichter

Markus Schmidt leitet sein 30. Spiel mit Beteiligung der Eintracht. Der 47-jährige Personalleiter aus Stuttgart pfeift seit 2003 in der Bundesliga. Als Linienrichter assistieren Sascha Thielert und Christian Leicher. Vierter Offizieller ist Martin Petersen. Als Video Assistant Referee fungiert Günter Perl, unterstützt von Michael Emmer.

Wiedersehen

Mit Adi Hütter und Urs Fischer treffen zwei Trainer aufeinander, die sich noch aus der Schweizer Liga kennen. Zwischen 2015 und 2017 lieferten sich der BSC Young Boys und der FC Basel acht Duelle. Die Partien zwischen der Eintracht und Union einberechnet spricht die Bilanz minimal für Fischer: Seine Teams konnten fünf Spiele für sich entscheiden, Trainerkollege Hütter ging mit seiner Mannschaft vier Mal als Sieger vom Feld. Mit drei Punkten am Samstag könnte der 51-Jährige also ausgleichen.

Christopher Trimmel trägt bisweilen auch einen Adler auf der Brust: Den Österreichs, gemeinsam mit Martin Hinteregger und Stefan Ilsanker.

Am Samstag könnte es zur Begegnung von Vater Bruno und Sohn Florian Hübner kommen.

Bruno Hübners Sohn Florian steht seit Juli 2018 beim FCU unter Vertrag.

Serien

Die Hessen sind saisonübergreifend seit 14 Heimspielen ungeschlagen (acht Siege, sechs Remis).

Union holte aus den jüngsten beiden Ligapartien gegen die Eintracht vier Punkte, einen mehr als aus den sieben Ligaduellen davor (sechs Mal in der Zweiten Liga, ein Mal in der Bundesliga).

Die Hauptstädter sind seit fünf Spielen ungeschlagen (zwei Siege, drei Remis) und stehen in der Tabelle mit 38 Punkten auf Rang sieben. Damit stehen acht Zähler mehr zu Buche als nach 25 Runden in der Vorsaison.

Die Eintracht traf in 20 Ligapartien in Folge. Das ist die die längste entsprechende Serie seit mehr als 28 Jahren: 1992 netzten die Adlerträger 21-mal am Stück – Einstellung am Samstag möglich.

Historische Duellbilanz

Die Pflichtspielbilanz spricht für die Eintracht. Von insgesamt zehn Begegnungen entschieden die Hessen fünf für sich, vier endeten remis, eine gewann der FCU.

Toptorjäger gegen den gegnerischen Verein

Spree-Schreck: André Silva trifft gegen Berliner Klubs jeglicher Couleur zuverlässig.

André Silva traf in drei Partien drei Mal gegen die Eisernen, beim 3:3 im Hinspiel netzte der Portugiese gleich zwei Mal. Überhaupt liegen dem Portugiesen Vereine von der Spree. Gegen Stadtnachbar Hertha BSC schlug der Torjäger in vier Aufeinandertreffen fünf Mal zu.

Christian Gentner erzielte in 21 Duellen mit der Eintracht fünf Tore, im Dress der Köpenicker traf er allerdings noch nicht. Anthony Ujah netzte in sieben Partien vier Mal, wird am Samstag aber verletzungsbedingt fehlen.

Topstatistiken

Seit dem Jahreswechsel erzielte nur der FC Bayern (35) mehr Tore im Oberhaus als die Adler (27).

Im selben Zeitraum kassierte nur der VfL Wolfsburg (8) weniger Gegentore als die Berliner (9).

Union ist der einzige Bundesligist, der 2020/21 nur ein Gegentor in der Anfangsviertelstunde kassierte. Gleichzeitig sind die neun Treffer der Köpenicker in diesem Abschnitt geteilter Bundesligahöchstwert mit Bayer 04 Leverkusen.

Einzig der FC Bayern (14) erzielte in dieser Saison mehr Kopfballtore als die Eisernen (elf) und die Hessen (neun). Die Eintracht kassierte zudem erst drei Gegentreffer nach einem Kopfball – geteilter Ligabestwert.

Einzig Union Berlin und Stadtrivale Hertha BSC kassierten noch kein Gegentor nach einem Konter.

Die Adler treffen ligaweit am häufigsten nach Standards (17 Mal, wie Gladbach und Leipzig).

Filips Flankenfieber

Bundesligaweit bekanntes Bild: Filip Kostic setzt zur Flanke an.

142 Hereingaben aus dem Spiel heraus gab Filip Kostic in der laufenden Spielzeit und damit die meisten aller Bundesligaspieler. An zweiter Stelle folgt Stuttgarts Borna Sosa mit 92 Flanken, also 50 weniger. Bei Union haben den Topwert Sheraldo Becker und Christopher Trimmel mit je 43 inne. Alle Adlerträger zusammen kommen aus dem Spiel heraus übrigens auf 333, Kostic zeichnet somit für 42,6 Prozent derer verantwortlich.

Frankfurter Vizetriple

Die Hessen treten die zweitmeisten Ecken (149), schlagen die zweitmeisten Flanken (411) und führen die zweitmeisten Zweikämpfe pro Spiel (111).

Kuriose Fakten

Die Eintracht erzielte in zehn Pflichtspielen gegen Union Berlin 24 Tore – gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten hat die SGE einen so hohen Torschnitt (2,4). Die Köpenicker haben nur gegen Bayer 04 Leverkusen (2,8) einen höheren Gegentorschnitt.

Frankfurts 17 Punkte nach Rückstand übertrifft in der laufenden Bundesligasaison nur der FC Bayern (22). Bei den Berlinern, die zuletzt beim 2:1 gegen Köln erstmals 2020/21 nach Rückstand gewannen, sind es sieben.

Hier läuft die Bundesliga

Sky Sport Bundesliga 4 HD überträgt die Partie am Samstagnachmittag live und exklusiv. Wie gewohnt wird das Duell zwischen der SGE und dem FCU auch auf EintrachtFM zu hören sein. Als Experte zu Gast ist Benjamin Köhler.