03.06.2023
DFB-Pokal

Adlerticker: Tag der Entscheidung

Berlin ist in Frankfurter Hand! Gerade rund um den Breitscheidplatz ist die Amtssprache Hessisch. Immer deutlicher verlagert sich das Geschehen Richtung Olympiagelände. Alle wissen Bescheid.

+++ Gemeinsam gegen Gewalt +++

Der deutsche Fußball trägt Trauer nach dem schockierenden gewaltsamen Tod des 15 Jahre alten Nachwuchsspielers Paul, der an Pfingsten im Rahmen eines internationalen Jugendturniers in Frankfurt attackiert worden war und am Mittwoch seinen Verletzungen erlag, und setzt ein gemeinsames Zeichen gegen Gewalt.

Die Zeichen der Trauer und gegen Gewalt sollen auch im Rahmen des DFB-Pokalfinales zwischen Leipzig und Eintracht Frankfurt in Berlin, der Heimatstadt des Getöteten, gesetzt werden. Der Aufruf „Gemeinsam gegen Gewalt“ wird – begleitet von der Stadiondurchsage und einem Moment des Innehaltens – zudem auf der Videoleinwand zu sehen sein.

+++ Der Ort des Geschehens +++

+++ Fantreff auf dem Breitscheidplatz live +++

+++ Hardung: „Wollen, dass es losgeht!“ +++

Schalte ins Teamhotel zu Timmo Hardung. Der Leiter der Lizenzspielerabteilung und künftige Sportdirektor bestätigte: „Die Abläufe sind die gleichen wie immer, weil es die sind, die uns hier her gebracht haben.“ Generell seien die Jungs aktuell noch entspannt, „sind draußen, Sonnenstrahlen genießen, frische Luft schnappen“. Die Anspannung komme automatisch mit Fortschreiten des Tages. Oder in den Worten von Hardung: „Die Stunden zu überbrücken, ist das Schlimmste. Alle wollen, dass es losgeht!“

+++ Axel Hellmann und Béla Réthy legen sich fest +++

Ehe der Nachmittag den Aktivitäten auf dem Breitscheidplatz gilt, gaben am Vormittag Axel Hellmann und Béla Réthy bei EintrachtTV verbal Vollgas. „Endspiele werden über Emotionen entschieden“, ist die Kommentatorenlegende sicher. Überhaupt vertritt der Fachmann die Überzeugung: „Erstens: Eintracht Frankfurt kann Endspiele! Zweitens: Leipzig hat noch nie ein aus Auswärtsspiel gegen Frankfurt gewonnen...“

Dem schloss sich Vorstandssprecher Hellmann an: „Ich gebe mich keinen Illusionen hin und rechne mit Verlängerung mit Elfmeterschießen. Mit dem guten Ende für uns! Denn wir sind nervenstark, können Finale – und das mit dem Heimvorteil sehe ich auch.“ Keine weiteren Fragen.

+++ Aus der Medienlandschaft: „Alle glauben dran“ +++

  • Bild: „Über 60000 Eintracht-Fans werden in Berlin erwartet, Zehntausende kommen zum Public Viewing ins Frankfurter Stadion. Und alle glauben dran, dass sie am Sonntag auf dem Frankfurter Römer Team und Trainer wieder einmal als Pokal-Helden feiern können...“
  • Frankfurter Rundschau: „Wer braucht schon Leipziger Allerlei, wenn es Handkäs mit Musik gibt.“
  • WELT: „So verärgert der Anhang damals auch war, der Coach zog mit der Eintracht ins Pokalfinale ein, schlug dort sensationell seinen künftigen Arbeitgeber und wurde von dem mit nach Berlin gereisten Anhang begeistert gefeiert. Es gab Tränen der Freude, der Rührung. Kovac ging als Legende.“

+++ 11 Uhr: Matchday Show mit Axel Hellmann und Béla Réthy +++

+++ Doppeltes Geburtsjubiläum +++

Alles Gude, Rüdiger Wenzel und Mario Götze! Während Wenzel am 3. Juni 70 Jahre wird, kann Götze an seinem 31. Geburtstag den fünften DFB-Pokal seiner Profikarriere gewinnen kann. Dieser blieb Wenzel, zumindest im Herzen von Europa, zwischen 1975 und 1979 knapp versagt.

Er kam nach dem zweiten und ging vor dem dritten Triumph. Das holte er 1980 mit Fortuna Düsseldorf nach – und traf übrigens in der Saison darauf im UEFA-Pokal auf den Rangers FC. Ihr wisst Bescheid.

+++ Zahlen, bitte +++

Ein Fanspektakel sondergleichen zeichnet sich ab. Wenig überraschend ist das Olympiastadion mit 74.322 Besucherinnen und Besuchern restlos ausverkauft. Damit nicht genug. Etwa 184.000 Ticket-Anfragen sollen beim Deutschen Fußball-Bund eingegangen sein. Ihr wisst Bescheid.

+++ Pokalexpress auf dem Weg +++

Derweil ist um 5.45 Uhr am Frankfurter Südbahnhof der Pokalexpress der Fanabteilung losgerollt. Hier bleibst Du auf dem Laufenden.

+++ MATCHDAY! +++

Gude aus Berlin! In rund zehn Stunden ermitteln Leipzig und Eintracht Frankfurt den DFB-Pokalsieger 2023. Bereits am Freitag hat sich auf und neben dem Platz einiges getan. Die wichtigsten Punkte zusammengefasst sowie im unten stehenden EintrachtTV-Beitrag.