Das Universitätsklinikum in Frankfurt sieht sich derzeit mit der Versorgung von COVID-19-Patienten auf einer eigens umfunktionierten Station vor besondere Herausforderungen gestellt. Nach dem Motto „Aus Wissen wird Gesundheit“ steht hier normalerweise, neben der Krankenversorgung, vor allem die Forschung und Lehre im Vordergrund. Als regional führender Anbieter leistet das Universitätsklinikum dabei einen wichtigen Beitrag zur Aus- und Weiterbildung der Ärztinnen und Ärzte von morgen.Das Universitätsklinikum Frankfurt beschäftigt rund 4300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich tagtäglich um die Belange der stationären und ambulanten Patienten kümmern. Mit dem Ausbruch der Coronapandemie sind die Angestellten derzeit überdurchschnittlich gefordert. Mote Kiakwama ist als Gruppenleiterin der COVID-19-Station stolz auf ihr Team. Die Mitarbeiter seien, trotz der hohen psychischen und physischen Belastung, motiviert und engagiert. Aufgrund spezieller Hygieneschulungen fühlt sich das Personal im Umgang mit den Patienten sicher, auch wenn der Respekt vor dem Erreger bleibt. Intensivpfleger Marco Mim versucht, sich nicht von der Unruhe und dem Druck der Öffentlichkeit beeinflussen zu lassen. Er ist die stressige Arbeit von seinen Schichten auf der Intensivstation bereits gewohnt.
17.04.2020
AUF JETZT!