20.05.2021
Bundesliga

Eiskalt

Zum Abschluss treffen mit der Eintracht und dem SC Freiburg zwei Eckballspezialisten aufeinander. Es sind nicht die einzigen Qualitätsmerkmale. Der Faktencheck.

Wetter

Bei Temperaturen um die 15 Grad ist am Samstagnachmittag in Frankfurt mit leichtem Regen zu rechnen.

Maskottchen

Seit 1993 unterstützt Maskottchen Füchsle den SC Freiburg. Nachdem der rote Fuchs in den ersten Jahren nur eine Holz- und Comicfigur war, ist der tierische Anhänger 2011 plüschig geworden und seitdem bei den Freiburger Heimspielen anwesend.

Vereinshymne

Der Song „SC Freiburg vor!“ von Fisherman’s Fall.

Sperren

Ausnahme: Roland Sallai verpasst als einziger Freiburger den Saisonabschluss.

Im letzten Saisonspiel 2020/21 fehlt den Badenern mit Roland Sallai ihr zweitbester Torschütze gelbgesperrt. Alle anderen Akteure sind spielberechtigt.

Verletzungen

Die Gäste haben keine Ausfälle zu beklagen und können abgesehen vom gelbgesperrten Roland Sallai zum Saisonende aus dem Vollen schöpfen.

Lädiert: Sebastian Rode wird am Samstag nicht mitwirken können.

Die Eintracht muss weiterhin auf Jabez Makanda (Mittelfußbruch) verzichten. Auch Sebastian Rode und Djibril Sow (Sprunggelenksprobleme) werden nicht einsatzfähig sein. Amin Younes muss wegen Adduktorenbeschwerden passen.

Schiedsrichter

Christian Dingert pfiff die Eintracht zuletzt beim Ausscheiden im DFB-Pokal bei Bayer Leverkusen (1:4). In der Bundesliga leitete der 40-jährige Diplom-Verwaltungswirt aus Lebecksmühle in dieser Saison noch kein Spiel mit Frankfurter Beteiligung, dafür drei Partien des Freiburger Sport-Club. Als Linienrichter fungieren Benedikt Kempkes und Timo Gerach. Vierter Offizieller ist Thorsten Schiffner, als Video Assistent Referee ist Benjamin Cortus im Einsatz, den Christian Leicher unterstützt.

Wiedersehen

Steven Zuber und Jonathan Schmid standen in der Saison 2015/16 zusammen bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag.

Zuber kennt auch Vincenzo Grifo aus Hoffenheimer Zeiten, beide liefen in fünf Partien gemeinsam auf.

Kevin Trapp kennt Freiburgs Dominique Heintz aus gemeinsamen Zeiten in Kaiserslautern. Beide wurden beim FCK zu Profis, standen aber nie gemeinsam auf dem Feld. Trapp war von 2005 bis 2012 im Verein, Heintz von 2001 bis 2015.

Serien

Die Eintracht verlor keines ihrer 16 Heimspiele in dieser Saison (neun Siege, sieben Remis) und könnte nun zum dritten Mal in der Vereinshistorie eine Erstligaspielzeit ohne Heimniederlage beenden. Dies war zuvor 1971/72 und 1973/74 gelungen.

Die Hessen gewannen keines der vergangenen drei Bundesligaduelle mit dem Sport-Club (zwei Remis, eine Niederlage). Nur gegen Gladbach ist die SGE aktuell länger sieglos (sechs Spiele).

Historische Duellbilanz

Die bisherige Bilanz könnte kaum ausgeglichener sein: Von 33 Bundesligabegegnungen entschieden sowohl die Eintracht als auch Freiburg jeweils 13 für sich, sieben Duelle endeten remis. Das Torverhältnis von 45:42 spricht leicht für die Adler.

Toptorjäger gegen den gegnerischen Verein

Timothy Chandler, Daichi Kamada, André Silva, Amin Younes und Luka Jovic erzielten jeweils einen Treffer gegen den SC Freiburg.

Tormaschine: Nils Petersen trifft immer gerne – und am liebsten gegen die Eintracht.

In 14 Duellen mit der Eintracht netzte Nils Petersen acht Mal. Dabei traf er in den jüngsten vier Begegnungen immer. Zudem erzielte der 32-Jährige in seiner Karriere gegen keinen anderen Verein so viele Tore wie gegen die Hessen. Bei seinem Debüt für die Breisgauer im Januar 2015 schoss er beim 4:1 gegen die SGE seinen ersten von zwei Dreierpacks im Oberhaus.

Topstatistiken

Die Eintracht hat die ligaweit drittbeste Chancenverwertung (20 Prozent). Die Badener verwerten 51 Prozent seiner Großchancen und verbuchen damit den drittbesten Wert im deutschen Oberhaus.

Einzig Bayern München (16) erzielte in dieser Saison mehr Kopfballtore als die Hessen (15).

In der aktuellen Spielzeit trafen 15 Adlerträger ins gegnerische Tor, damit stellt die Eintracht die drittmeisten verschiedenen Torschützen.

Nur Borussia Mönchengladbach (23) erzielte mehr Tore nach Standards als die Adler (20). Mit jeweils sieben Treffern nach Eckbällen liegen die SGE und der kommende Gegner gleichauf auf dem vierten Rang. Dabei benötigen die Breisgauer lediglich 17 Ecken pro Tor – Ligabestwert.

Während die Hessen 111 und damit die drittmeisten Zweikämpfe pro Spiel führen, liegt der SCF mit 101 Zweikämpfen pro Partie ligaweit auf Rang 16.

Kuriose Fakten

Bei keinem anderen aktuellen Bundesligisten hat der SC Freiburg auswärts so eine hohe Siegquote wie bei der Eintracht (31 Prozent). Die Gäste gewannen nur beim FC Schalke 04 und beim 1. FC Nürnberg mehr Bundesligaspiele (je sechs) als bei den Hessen (fünf).

Die Breisgauer haben in dieser Saison bereits 490 Schüsse auf ihr Tor zugelassen, einzig Schalke (573) gestattet seinen Gegnern noch mehr Abschlüsse auf den Kasten.

Hier läuft die Bundesliga

Sky Sport Bundesliga 9 HD überträgt den 34. Spieltag am Samstagnachmittag live und exklusiv. Wie gewohnt wird das Duell zwischen der SGE und dem SCF zudem auch auf EintrachtFM zu hören sein. Als Co-Kommentatorin zu Gast ist Eintracht-Stürmerin und Nationalspielerin Laura Freigang.