20.04.2021
Bundesliga

Timing gefragt

Während die Eintracht gerne in der ersten Halbzeit trifft, lässt der FC Augsburg vor der Pause kaum etwas zu. Derweil können die Adler den nächsten Vereinsrekord einstellen.

Wetter

Am Dienstagabend werden in Frankfurt angenehme Temperaturen um die 13 Grad erwartet.

Maskottchen

Wimpel mal anders: Der FCA kooperiert mit der Augsburger Puppenkiste.

Der FC Augsburg ist einer von aktuell drei Bundesligavereinen, die auf ein Maskottchen verzichten – zumindest im herkömmlichen Sinne. Denn: Die Fuggerstädter arbeiten seit 2009 mit dem Augsburger Puppentheater zusammen. Vor jedem Heimspiel bekommt der Gastverein anstelle eines Wimpels eine Marionette aus der Puppenkiste überreicht. Zudem tippt Chefmarionette Kasperle vor jeder Partie das Ergebnis.

Vereinshymne

„Rot, Grün, Weiß“ ist seit 2006 die offizielle Vereinshymne des FCA. Gesungen und produziert wurde der Song von Augsburg United, einem Zusammenschluss von Augsburger Musikern, Vereinsfunktionären und ehemaligen Spielern.

Die Adlerträger

Eine Radio-Mini-Hörspiel-Serie von Henni Nachtsheim, der sich dem jeweils nächsten Gegner der Eintracht von der humoristischen Seite nähert. Die neue Folge: „Puppentheater“ – unbedingt reinhören!

Verletzungen

Die Eintracht muss weiterhin auf Almamy Toure (Sehnenverletzung), Ragnar Ache (Sehnenverletzung im Oberschenkel) und Jabez Makanda (Mittelfußbruch) verzichten. Martin Hinteregger ist wieder fit und könnte gegen Augsburg eine Option sein.

Bei den Gästen steht der Einsatz von Jeffrey Gouweleeuw auf der Kippe. Der FCA-Kapitän blieb am vergangenen Spieltag aufgrund einer Kopfverletzung zur Pause in der Kabine, sein Einsatz gegen die Eintracht ist noch fraglich. Noah Joel Sarenzen Bazee ist wegen einer Erkältung ebenso fraglich.

Sperren

Einer von drei vorbelasteten Spielern bei der Eintracht: Sebastian Rode.

Dem FCA fehlen sowohl Rani Khedira als auch Daniel Caligiuri gelbgesperrt. Aufseiten der Eintracht sind alle Akteure spielberechtigt. Mit Sebastian Rode, Evan Ndicka und Stefan Ilsanker gehen drei Spieler vorbelastet in die Partie.

Schiedsrichter

Robert Schröder leitete bisher drei Begegnungen mit Beteiligung der Eintracht, darunter in der laufenden Saison das Auswärtsspiel in Bielefeld (5:1) und das 1:1 zu Hause gegen Stuttgart. Dem 35-jährigen Sportfachwirt aus Hannover assistieren als Linienrichter Jan Neitzel-Petersen und Robert Wessel. Vierter Offizieller ist Tobias Reichel. Als Video Assistant Referee fungiert Florian Badstübner, unterstützt von Holger Henschel.

Wiedersehen

Martin Hinteregger hat eine Augsburger Vergangenheit. Der 28-Jährige stand von 2016 bis 2019 bei den Fuggerstädtern unter Vertrag und kam in 83 Partien zum Einsatz.

Hinteregger und Ilsanker kennen Michael Gregoritsch aus der österreichischen Nationalmannschaft.

Djibril Sow und Steven Zuber spielen zusammen mit FCA-Offensivakteur Ruben Vargas für die Schweizer Nati.

Sow kennt André Hahn und Tobias Strobl aus gemeinsamen Mönchengladbacher Zeiten.

Serien

Die Eintracht gewann zuletzt erstmals zwei Bundesligapartien in Folge gegen Augsburg, so viele wie von den vorherigen 14 Ligaduellen. Dabei blieben die Fuggerstädter erstmals in zwei aufeinanderfolgenden Begegnungen gegen die Adlerträger torlos.

Die Hessen blieben nur in einem der acht Bundesligaheimspiele gegen den FCA ohne eigenen Treffer (0:1 im September 2014) und erzielten dabei insgesamt 16 Tore. Beim 5:0 im Januar 2020 feierte die SGE ihren höchsten Sieg im Oberhaus gegen die Augsburger.

Im eigenen Stadion sind die Adler neben dem FC Bayern als einziges Team in der aktuellen Spielzeit ungeschlagen. Saisonübergreifend verlor die Eintracht keines der jüngsten 16 Heimspiele in der Liga (zehn Siege, sechs Remis). Eine solche Serie war der SGE zuvor letztmals von 1992 bis 1993 gelungen, damals sogar 17 Partien in Folge. Am Dienstagabend könnte Frankfurt diesen Rekord einstellen.

Augsburg verlor saisonübergreifend neun der jüngsten zehn Bundesligaspiele gegen ein Team, welches vor dem Spieltag auf einem der ersten vier Plätze stand. Den einzigen Sieg in diesem Zeitraum gab es beim 2:0 gegen Dortmund am zweiten Spieltag dieser Saison.

Die Fuggerstädter blieben in drei der vergangenen vier Bundesligaspiele torlos, so oft wie in den zwölf Ligapartien zuvor zusammen. In der laufenden Saison blieb der FCA insgesamt zehn Mal ohne eigenen Treffer, mehr waren es nie nach 29 Partien.

Topstatistiken

Lediglich der FC Bayern erzielte in dieser Saison mehr Tore in der ersten Halbzeit (41) als die Eintracht (28). Die Gäste kassierten vor der Pause erst 14 Treffer, das ist ligaweit der drittbeste Wert.

Die Eintracht tritt die zweitmeisten Ecken (164) und schlägt die zweitmeisten Flanken (457).

Augsburg musste erst ein Gegentor nach einer Ecke hinnehmen, einzig Bayer Leverkusen kassierte noch keinen Treffer nach einem Eckball.

Filip Kostic läuft gegen den FC Augsburg regelmäßig zur Höchstform auf.

Toptorjäger gegen den gegnerischen Verein

In elf Partien gegen Augsburg erzielte Filip Kostic drei Tore und steuerte vier Assists bei. Beim 5:0-Heimsieg der SGE im Februar 2020 war der Offensivakteur an vier der fünf Treffer direkt beteiligt (zwei Tore, zwei Vorlagen). Der Serbe sammelte in der Bundesliga einzig gegen die TSG Hoffenheim mehr Torbeteiligungen (zehn) als gegen den FC Augsburg (sieben).

Gegen kein anderes Team erzielte Augsburgs Marco Richter in seiner Karriere so viele Bundesligatore wie gegen Eintracht Frankfurt (vier). Beim 3:0-Heimsieg im Februar 2018 erzielte der 23-Jährige seinen Premierentreffer im Oberhaus, beim 3:1-Auswärtserfolg des FCA im April 2019 schürte er seinen ersten Bundesligadoppelpack.

Kuriose Fakten

Gegen Teams, die vor dem Spieltag in der unteren Tabellenhälfte standen, holte die SGE in dieser Saison 20 von 27 möglichen Punkten (sechs Siege, zwei Remis, eine Niederlage). Einzig beim 1:2 in Bremen am 23. Spieltag gab es eine Niederlage.

André Silva hat mit elf Treffern in der Rückrunde nur ein Tor weniger erzielt als die gesamte Augsburger Mannschaft.

Hier läuft die Bundesliga

Sky Sport Bundesliga 4 HD überträgt die Partie live und exklusiv. Wie gewohnt wird das Duell zwischen der SGE und dem FCA zudem auf EintrachtFM zu hören sein. Als Experte ist Thomas Broich zu Gast.