14.12.2017
Bundesliga

"Zurück im alten Wohnzimmer" - Bastian Oczipka im Interview

Schalkes Linksverteidiger Bastian Oczipka spricht über seine Rückkehr nach Frankfurt, seine neue Rolle als Familienvater und das mögliche Duell mit Kumpel Timothy Chandler am Samstag.

Basti, wie hast du dich auf Schalke eingelebt?

Bastian Oczipka: "Sehr gut, die Truppe ist easy. Es herrscht Aufbruchstimmung, auch durch den neuen Trainer. Es ist quasi ein "neues" Schalke, und ich fühle mich dort sehr wohl."

Hast du deine Spielweise umstellen müssen im System von Domenico Tedesco?

Bastian Oczipka: "Ich spiele auf Schalke vielleicht einen Tick offensiver und habe paar mehr Freiheiten. Aber es war keine Riesenumstellung. Dreier- bzw. Fünferkette habe ich unter Niko Kovac auch schon gespielt."

Was kann der FC Schalke 04 in dieser Saison erreichen?

Bastian Oczipka: "Wir haben uns kein spezielles Ziel gesetzt. Nach dem verkorksten vergangenen Jahr war es wichtig, dass wir uns stabilisieren und ein neues Gefühl in die Mannschaft kommt. Wir wollen uns Stück für Stück weiterentwickeln, das klappt bisher gut. Wir sind stabiler als Anfang der Saison und werden immer besser."

Kürzlich gab’s im Revierderby das heute schon legendäre 4:4 gegen den BVB. Hast du ein vergleichbares Spiel schon mal erlebt?

Bastian Oczipka: "Ich kann mich nicht erinnern. Das war ein absolutes Highlight, auch emotional. Man hat in jeder Sekunde diese Brisanz gemerkt. Es war der Wahnsinn. Für uns war es natürlich ein gefühlter Sieg, der uns als Mannschaft nochmal mehr zusammengeschweißt hat."

Du bist seit Mitte Oktober Vater. Hast du kurze Nächte?

Bastian Oczipka: "Meistens schläft Paul fünf Stunden am Stück, der Rekord liegt bei sieben. Ich bin begeistert, alles läuft wunderbar mit dem Kleinen."

Wie nimmst du die Eintracht in dieser Saison wahr?

Bastian Oczipka: "Ich freue mich, dass die Eintracht schon so viele Punkte gesammelt hat. Auch in diesem Jahr hat es trotz der vielen Umstellungen im Sommer schnell sehr gut geklappt, das war im Vorjahr ähnlich. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir auf jeden Fall die Spiele an."

Du könntest am Samstag gegen deinen Kumpel Timothy Chandler spielen.

Bastian Oczipka: "Es wäre auf jeden Fall komisch, aber sehr schön. Wir kennen all unsere Bewegungen, wissen genau, wie der andere spielt."

Freust du dich, mal wieder "Im Herzen von Europa" zu hören?

Bastian Oczipka: "Ja, auf jeden Fall. Ich freue mich auf die Stimmung und werde Gänsehaut beim Einlaufen haben. Die Commerzbank-Arena ist mein altes Wohnzimmer."