12.02.2021
Bundesliga

„Immer 100-prozentig fokussiert“

Adi Hütter spricht vor dem Spiel gegen Köln über die Stimmung im Team, Offensiv- gegen Defensivkraft und seine persönliche Bilanz gegen den FC.

Adi Hütter über...

…die Stimmung im Team: Wir haben gerade eine gute Stimmung im Team, weil wir in der Lage sind, unsere Spiele jede Woche auf gute Art und Weise zu gewinnen. Es ist schön zu sehen, dass die Jungs viel lachen. Insgesamt passt aber auch die Mischung zwischen Freude und Konzentration bei uns. Die Mannschaft ist immer 100-prozentig fokussiert und arbeitet unter der Woche sehr konzentriert im Training, um am Wochenende die Leistungen bringen zu können, die es braucht. Damit fahren wir gute Ergebnisse ein, dürfen aber nicht nachlassen, weil es sonst schwer wird.

…Gegentore: Wenn ich mir es aussuchen könnte, ist es mir eher egal, ob wir ein Gegentor bekommen, solange wir letztendlich die Spiele gewinnen. Am Ende zählen die drei Punkte und der Sieg. Wir möchten offensiv spielen, das öffnet auf der anderen Seite natürlich auch Räume für den Gegner. Trotzdem haben wir zuletzt wenige Gegentore hinnehmen müssen. Insgesamt überwiegt die Freude über unsere Offensivpower. Aber natürlich kann ich verstehen, dass Kevin gerne zu null spielen möchte. 

…Mentalität: Ich werde die Euphorie auf keinen Fall bremsen, denn die haben wir uns durch die Ergebnisse in den vergangenen Wochen hart erarbeitet. Jetzt konzentriere ich mich darauf, die Jungs auf diesem fokussierten Level zu halten, beobachte aber genau, was jeder macht und wie sich alle im Training und Spiel verhalten, damit kein Spieler in seiner Leistung nachlässt. Aktuell ist es nicht einfach, uns zu schlagen. Diesen Status möchten wir beibehalten und ausbauen.

Es grenzt an ein Phänomen, welch gute Arbeit auch unser Funktionsteam leistet, damit alle am Spieltag fit sind.

Cheftrainer Adi Hütter

…die Stimmung der Fans: Ich kann mir gut vorstellen, was bei den Fans gerade los ist, denn sie sind begeistert und freuen sich für uns. Es ist schön, dass wir als Mannschaft aktuell viele Komplimente erhalten, denn das motiviert uns sehr. Aber die nächsten Gegner kommen. Auch gegen sie müssen wir fokussiert bleiben und uns beweisen. Für eine abschließende Bewertung der Lage ist es noch zu früh, wir gehen unsere Aufgaben nach und nach an. Wenn die Mannschaft so spielt wie aktuell, ist vieles möglich.

…die Personalsituation: Alle Spieler sind fit und an Bord. Es grenzt an ein Phänomen, welch gute Arbeit auch unser Funktionsteam leistet, damit alle am Spieltag fit sind. Außerdem haben alle Jungs die richtige mentale Einstellung. Ein guter Charakter hilft da ebenso wie die Prävention. Jeder möchte immer trainieren und dabei sein, auch wenn mal was schmerzt. Deswegen sind sie auch immer bereit, wenn es darauf ankommt.

…Aymen Barkok und Ragnar Ache: Beide waren zuletzt angeschlagen, weshalb wir sie vorsichtshalber aus dem Training genommen haben. Aber jetzt trainieren beide wieder, weshalb ich glaube, dass es bis zum Spieltag reichen wird. Sie könnten Optionen sein, aber genau weiß ich das noch nicht.

…die Partie gegen den 1. FC Köln: Es ist insgesamt das 100. Profiduell beider Mannschaften. Natürlich würde es mich auch persönlich freuen, erstmals gegen Köln zu gewinnen. Die letzte Niederlage, die wir zu Hause gegen sie hinnehmen mussten, war eine der bittersten, seit ich hier Trainer bin, weil wir nach einer 2:0-Führung verloren haben. Dem gegenüber stehen zwei Unentschieden. Das möchte ich natürlich ändern und die Bilanz wieder ausgeglichen gestalten. Schlussendlich geht es aber vor allem um drei Punkte in der Bundesliga.