17.12.2020
Bundesliga

Besser nie als spät

Im letzten Ligaspiel 2020 möchte die Eintracht endlich wieder dreifach punkten. Aber aufgepasst: Der FC Augsburg trifft am liebsten zu später Stunde.

Wetter

Am Samstagnachmittag ist in Augsburg mit sonnigem Himmel und kühlen Temperaturen um zwei Grad zu rechnen.

Stadion

Die Augsburger tragen ihre Heimspiele in der WWK Arena aus, die im Juli 2009 eröffnet wurde und normalerweise 30.660 Zuschauer fasst. Zuvor fanden die Heimpartien des FCA im Rosenaustadion statt, das mit seiner Leichtathletikbahn und aufgrund von infrastrukturellen Defiziten nicht mehr den Anforderungen eines modernen Fußballstadions entsprach. 2004 wurden erste Pläne für die neue Spielstätte vorgestellt, fünf Jahre später erfolgte die Einweihung.

Entfernung zwischen den Stadien

Den Deutsche Bank Park und die WWK Arena trennt eine Luftlinie von etwa 250 Kilometern.

Maskottchen

Der FC Augsburg ist einer von aktuell drei Bundesligavereinen, die auf ein Maskottchen verzichten – zumindest im herkömmlichen Sinne. Denn: Die Fuggerstädter arbeiten seit 2009 mit dem Augsburger Puppentheater zusammen. Vor jedem Heimspiel bekommt der Gastverein anstelle eines Wimpels eine Marionette aus der Puppenkiste überreicht. In dieser Saison nimmt die Hofkrähe Lukulla aus der Geschichte „Lilalu im Schepperland“ die entsprechende Rolle ein. Sie löste zu Beginn der Saison Lukas den Lokomotivführer ab. Zudem tippt Chefmarionette Kasperle vor jeder Partie das Ergebnis.

Vereinshymne

„Rot, Grün, Weiß“ ist seit 2006 die offizielle Vereinshymne des FCA. Gesungen und produziert wurde der Songs von Augsburg United, einem Zusammenschluss von Augsburger Musikern, Vereinsfunktionären und damaligen Spielern.

Sperren

David Abraham sah gegen Borussia Mönchengladbach die Gelb-Rote Karte und muss im letzten Spiel des Jahres pausieren. Die Ampelkarte gegen den Kapitän war übrigens der 100ste Platzverweis in der Frankfurter Bundesligageschichte.

Während Florian Niederlechner auf Seiten der Gastgeber nach abgesessener Sperre zurückkehrt, fehlt Raphael Framberger wegen seiner fünften Gelben Karte gesperrt. Sebastian Rode wäre bei der nächsten Verwarnung gesperrt, FCA-Kapitän Jeffrey Gouweleeuw geht ebenfalls vorbelastet in die Partie.

Verletzungen

Die Eintracht muss auf Ragnar Ache (Sehnenverletzung im Oberschenkel) und Jetro Willems (Trainingsrückstand nach Kreuzbandriss) verzichten. Evan Ndicka, gegen Gladbach wegen eines Schlags auf den Knöchel nicht dabei, hat mittlerweile Entwarnung gegeben. Die endgültige Entscheidung fällt Adi Hütter nach dem Abschlusstraining am Freitag.

Den Hausherren stehen Noah Joel Sarenren Bazee (Bänderverletzung Knie), André Hahn (positiver COVID-19-Befund), Fredrik Jensen (Sprunggelenksprobleme), Jan Morávek (Muskelverletzung), Iago (Zerrung) und Mads Pedersen (muskuläre Probleme) voraussichtlich nicht zur Verfügung.

Schiedsrichter

Daniel Siebert leitete bisher 15 Partien mit Beteiligung der Eintracht, zuletzt das 2:0 Anfang des Jahres gegen Leipzig – einer von acht Siegen für die SGE. Dem 36-jährigen Lehrer und Sportwissenschaftler aus Berlin assistieren die Linienrichter Lasse Koslowski und Jan Seidel. Vierter Offizieller ist Patrick Alt. Als Video Assistant Referee fungiert Bibiana Steinhaus, unterstützt von Marcel Pelgrim.

Wiedersehen

Dominik Kohr bestritt zwischen 2014 und 2017 102 Pflichtspiele für den FC Augsburg.

Auch Teamkollege Martin Hinteregger hat eine Augsburger Vergangenheit. Der 28-Jährige stand von 2016 bis 2019 bei den Fuggerstädtern unter Vertrag und kam in 83 Partien zum Einsatz.

Markus Schubert und Daniel Caligiuri spielten in der vergangenen Saison für Schalke 04 und standen in acht Partien gemeinsam auf dem Platz.

Serien

In den jüngsten sieben Partien zwischen der Eintracht und dem FC Augsburg gab es immer einen Sieger (drei Mal SGE, vier Mal FCA). Zuvor hatte es vier Remis am Stück gegeben.

Einzig am 30. Januar 2016 endete eine Begegnung der beiden Teams torlos.

Die Hessen sind seit neun Spielen sieglos, die Fuggerstädter hingegen punkteten nach zuletzt fünf sieglosen Partien in Folge am Mittwochabend mit 1:0 bei Arminia Bielefeld erstmals wieder dreifach.

Historische Duellbilanz

Von den bislang 16 Bundesligabegegnungen mit dem FC Augsburg entschied die Eintracht vier für sich. Sieben Mal verließen die Fuggerstädter den Platz als Sieger, fünf Spiele endeten remis. Das Torverhältnis ist bei 24:24 Toren exakt ausgeglichen.

Top I

Die Eintracht gewinnt die ligaweit meisten Luftduelle (299). Mit Bas Dost führt auch die Spielerstatistik ein Adlerträger an (72).

Top II

Nach 36 Bundesligaspielen ist André Silva mit 21 Toren nach Hugo Almeida der erfolgreichste Portugiese der Bundesligahistorie. Mehr als neun Treffer an den ersten zwölf Spieltagen gelangen bei der Eintracht einzig Theofanis Gekas 2010/11 (11).

Toptorjäger gegen den gegnerischen Verein

In zehn Partien gegen den FCA erzielte Filip Kostic drei Tore und steuerte vier Assists bei. Beim jüngsten Aufeinandertreffen im Februar (5:0) war der Offensivakteur an vier der fünf Treffer direkt beteiligt (zwei Tore, zwei Vorlagen).

Torschreck Marco Richter gegen Evan Ndicka, der ins Aufgebot zurückkehren könnte.

Augsburgs Marco Richter netzte in fünf Duellen mit der Eintracht vier Mal.

Kuriose Fakten

Die Gäste erzielten acht ihrer 15 Tore in der letzten Viertelstunde, nur Stuttgart mehr (neun). Zuletzt gelang sowohl der 2:2-Ausgleich gegen Schalke (90. + 3) als auch der Siegtreffer in Bielefeld (85.) in der Schlussphase. Für den Torschützen des Abends auf der Alm Gouweleeuw war es das erste Bundesligator seit April 2017, damals übrigens gegen die Eintracht.

Hier läuft die Bundesliga

Sky Sport Bundesliga 6 überträgt die Partie live und exklusiv. Wie gewohnt wird das Duell zwischen dem FCA und der SGE zudem auf EintrachtFM zu hören sein.