09.12.2020
Bundesliga

Den Vorzeichen zum Trotz

Die Siegquote gegen den VfL Wolfsburg ist gering, der jüngste Duelltrend macht aber Hoffnung.

Wetter

Bei überwiegend bewölktem Himmel erwarten die Mannschaften am Freitagabend winterliche Temperaturen um die null Grad.

Stadion

Der VfL trägt seine Heimspiele seit 2002 in der Volkswagen Arena aus. Das Wolfsburger Stadion fasst 30.000 Zuschauer und zählt damit zu den kleinsten Spielstätten der Bundesliga. Einzigartig im deutschen Oberhaus: Die Volkswagen Arena ist die erste, deren Flutlichtanlage komplett auf LED umgerüstet wurde.

Entfernung zwischen den Stadien

Zwischen dem Deutsche Bank Park und der Volkswagen Arena liegt eine Luftlinie von etwa 300 Kilometern.

Maskottchen

Passend zum Vereinsnamen unterstützt Maskottchen Wölfi den VfL seit dem Bundesligaaufstieg 1997. Der grauhaarige Wolf misst 1,95 Meter und bringt 85 Kilogramm auf die Waage. Wölfi konnte mit seinem Verein neben der Deutschen Meisterschaft 2009 auch den DFB-Pokalsieg 2015 feiern.

Vereinshymne

„Immer nur du“ erklingt vor jedem Heimspiel im Stadion der Wolfsburger. Im November 2018 sang der langjährige VfL-Fan und damalige Teilnehmer der Show „The Voice of Germany“ Fabian Riaz das Vereinslied erstmals an einem Spieltag live in der Volkswagen Arena. Seitdem trat der Schöninger bis Ende Januar diesen Jahres vor jeder Partie auf, kündigte aber an, dies künftig nur noch vor Highlight-Spielen zu tun.

Sperren

Alle Akteure sind spielberechtigt.

Verletzungen

Die Eintracht muss weiterhin auf Ragnar Ache (Sehnenverletzung im Oberschenkel) und Jetro Willems (Trainingsrückstand nach Kreuzbandriss) verzichten.

Einsatz offen: Kapitän Josuha Guilavogui.

Den Hausherren stehen Yunus Malli (Rückenprobleme), Admir Mehmedi (Achillessehnenprobleme) und Renato Steffen (Zerrung in den Adduktoren) nicht zur Verfügung. Derweil feierte Daniel Ginczek in Köln nach ausgestandenen Rücken- und muskulären Problemen sein Comeback. Joshua Guilavogui steht nach ausgeheilter Muskelverletzung wieder im Mannschaftstraining, die Rückkehr des Kapitäns ins Aufgebot hält sich Oliver Glasner aber noch offen. João Victor, zuletzt wegen einer Fußprellung nicht im Kader, arbeitet ebenfalls wieder mit dem Team. Josip Brekalo war kürzlich im Training umgeknickt, sein Einsatz ist aber wohl nicht gefährdet.

Schiedsrichter

Markus Schmidt leitete bislang 28 Partien mit Beteiligung der Eintracht, zuletzt das Auswärtsspiel in dieser Saison beim FC Bayern München. Dem 47-jährigen Personalleiter aus Stuttgart assistieren als Linienrichter Christoph Günsch und Dominik Schaal. Vierter Offizieller ist Jan Neitzel-Petersen. Als Video Assistant Referee fungiert Benjamin Brand, unterstützt von Norbert Grudzinski.

Wiedersehen

Makoto Hasebe trug zwischen Januar 2008 und Sommer 2013 das Trikot der Grün-Weißen und kam in 135 Bundesligaspielen zum Einsatz. 2009 konnte Hasebe mit den Niedersachsen die Deutsche Meisterschaft feiern.

Auch Bas Dost hat eine Wolfsburger Vergangenheit: Zwischen 2012 und 2016 erzielte der 31-Jährige in 85 Bundesligapartien 36 Tore für die Wölfe. 2015 gewann er mit dem VfL den DFB-Pokal.

Wolfsburgs Kevin Mbabu lief unter Adi Hütter 68 Mal für den BSC Young Boys auf und gewann in der Saison 2017/18 gemeinsam mit dem 50-Jährigen und Djibril Sow den Schweizer Meistertitel.

Serien

Am 17. Februar 2016 siegte letztmals die Heimmannschaft in den Duellen zwischen der Eintracht und den Niedersachsen. Der VfL setzte sich damals mit 1:0 durch, anschließend gewann Wolfsburg vier Mal in Frankfurt. Die Adler holten auswärts zwei Siege und ein Unentschieden.

In den jüngsten 25 Partien gegen die SGE blieb Wolfsburg einzig beim 0:2 am 15. Februar 2012 ohne eigenen Treffer.

Gegen keine andere Mannschaft, gegen die die Eintracht öfter als zwei Mal in der Bundesliga antrat, haben die Hessen eine so geringe Siegquote wie gegen die Wölfe: 19 Prozent.

Historische Duellbilanz

Von 36 Bundesligaduellen konnten die Niedersachsen die Hälfte für sich entscheiden. Sieben Mal verließ die Eintracht den Platz als Sieger, elf Partien endeten remis.

Toptorjäger gegen den gegnerischen Verein

Filip Kostic und Dominik Kohr trafen in ihrer Karriere jeweils zwei Mal gegen den VfL Wolfsburg, dabei bislang noch nicht mit dem Adler auf der Brust.

Maximilian Arnold, John Anthony Brooks und Daniel Ginczek erzielten je drei Treffer in ihren Duellen mit der Eintracht.

Kuriose Fakten

Die Eintracht spielte in dieser Saison bereits sieben Mal unentschieden und damit häufiger als alle anderen Bundesligisten. Wolfsburg liegt mit sechs Unentschieden in dieser Hinsicht auf Platz zwei.

In dieser Saison musste die Eintracht erst ein Kopfballgegentor hinnehmen – geteilter Ligabestwert.

Wolfsburg erzielte zwölf seiner 16 Saisontreffer in der ersten Halbzeit. Diesen Wert kann nur der FC Bayern überbieten (17). Nach der Pause trafen die Wölfe hingegen vier Mal, nur Schalke und Mainz (je drei Mal) netzten in dieser Phase seltener.

Hier läuft die Bundesliga

DAZN überträgt die Partie am Freitagabend live und exklusiv. Wie gewohnt wird das Duell zwischen dem VfL und der SGE auch auf EintrachtFM zu hören sein. Als Experte zu Gast ist Patrick Ochs.

Danke ans Ehrenamt

Seit 1997 fördert der DFB unter dem Dach der „Aktion Ehrenamt“ ehrenamtlich und freiwillig Engagierte im Fußball. Die Maßnahmen zielen darauf ab, Vereine zu unterstützen – bei der Gewinnung von Ehrenamtlern, der Qualifizierung von Ehrenamtlern, der langfristigen Bindung von Ehrenamtlern und bei der Verabschiedung von Ehrenamtlern.

An den Wochenenden 4. bis 6. und 11. bis 13. Dezember wird den bundesweit 1,59 Millionen ehrenamtlich im Fußball Engagierten bei allen Spielen der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und FLYERALARM Frauen-Bundesliga durch Banner und Botschaften auf den Digitalbanden Danke gesagt.