12.11.2020
International

Erster Sieg für Trapp, Österreicher mühelos

Während Kevin Trapp erstmals mit Deutschland zu null spielt und sich genauso wie Martin Hinteregger und Stefan Ilsanker über einen Sieg freut, verlieren Steven Zuber und Djibril Sow knapp.

Kevin Trapp durfte gestern beim Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Tschechien über 90 Minuten ran und feierte dabei eine Premiere. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel hatte Trapp noch betont: „Es ist Fakt, dass ich noch kein Spiel gewonnen habe. Für mich persönlich wäre es deshalb wichtig, das Spiel zu gewinnen.“ Darauf ließen die Mannschaft und er Taten folgen. Der Frankfurter Keeper bejubelte beim 1:0-Erfolg der DFB-Elf gegen den Nachbarn aus Tschechien seinen ersten Sieg im fünften Einsatz für die Nationalmannschaft und konnte außerdem seinen Kasten erstmals sauber halten. Gleiches hatte im Mannschaftskollege Timothy Chandler am Vortag noch gewünscht: „Ich hoffe auch, dass er zu Null spielt. Das ist für einen Torhüter immer etwas Besonderes.“ Dabei hatte Trapp durch zahlreiche Paraden den Ausgleich der Tschechen verhindert, die vor allem in der Schlussphase stärker wurden.

Klare Sache für Österreich

Beim 3:0-Testspielerfolg der Österreicher gegen Luxemburg waren mit Martin Hinteregger und Stefan Ilsanker ebenfalls zwei Frankfurter im Kader vertreten. Verteidiger Hinteregger wurde dabei eine besondere Ehre zuteil, denn er führte die Auswahl der Alpenrepublik als Kapitän aufs Feld. Nach 45 Minuten war für den Defensivspezialisten Schluss. Die Mannschaftskollegen sorgten mit den drei Toren, die allesamt in der zweiten Hälfte fielen, für den Sieg. Stefan Ilsanker kam nicht zum Einsatz.

Sow und Zuber machtlos gegen doppelten Belgier

Auf die beiden Schweizer Adlerträger Djibril Sow und Steven Zuber wartete mit dem aktuellen FIFA-Weltranglisten-Ersten Belgien der vermeintlich schwierigste Testgegner des ersten Länderspielabschnitts. Sowohl Sow als auch Zuber standen in der Startelf der Schweiz, mussten sich aber am Ende starken Belgiern und vor allem dem Doppeltorschütze Michy Batshuayi mit 1:2 geschlagen geben. Steven Zuber stand dabei in der ersten Hälfte auf dem Platz, Djibril Sow absolvierte die vollen 90 Minuten.

Kostic vor Rückkehr, Schubert will Spielpraxis sammeln

Am Donnerstagabend kämpft Filip Kostic mit Serbien zuhause gegen Schottland in der EM-Qualifikation um ein Ticket für das Turnier im kommenden Jahr. Markus Schubert kann sich währenddessen Hoffnungen auf einen Startelfeinsatz im Testspiel der U21-Nationalmannschaft gegen Slowenien machen. Am Freitag greifen mit Aymen Barkok für Marokko und Daichi Kamada für Japan die letzten Nationalspieler der Adler ins Länderspielgeschehen ein.