zaehlpixelzaehlpixel
AndreAndreAndreAndre
SilvaSilvaSilvaSilva

Sturm
33
Andre Silva

Nationalität:
Portugal
Geburtstag:
06.11.1995
Größe:
1.84m
Adlerträger seit:
30.08.2019

Statistik

  • Einsätze
    34
  • Startelf
    34
  • Einwechslungen
    0
  • Auswechslungen
    12
  • Gespielte Zeit
    2950'
  • Scorer
    36
  • Tore
    29
  • Vorlagen
    7
  • Zweikämpfe
    354
  • gewonnen
    155
  • verloren
    199
  • Karten
    1
  • Gelb
    1
  • Gelb-Rot
    0
  • Rot
    0
  • Tore
    29
  • links
    3
  • rechts
    16
  • Kopf
    9
  • Torvorlagen
    7
  • Erfolgreiche Pässe
    800
  • kurz
    580
  • lang
    8
  • Ballkontakte
    1307

Seit frühester Kindheit fasziniert mich der Fußball

Dein erstes Fußballtrikot?
Mein erstes Trikot war vom FC Porto. Bekommen habe ich es von meinen Eltern.

Welche Position hast du in der Jugend gespielt?
In der Jugend wurde ich als Zehner auf der Spielmacherposition eingesetzt.

Was war das Kurioseste, was dir jemals beim Fußball passiert ist?
Einmal kam es vor, dass ich bei einem Spiel keine Schienbeinschoner zur Verfügung hatte. Ich dachte, mein damaliger Club würde meine Schienbeinschoner bereitstellen. Es stellte sich jedoch heraus, dass das nicht der Fall war. Also spielte ich nur mit hochgezogenen Socken.

Dein schönster Sieg?
Oh, da gibt es einige. Ich bin der Meinung, dass die zuletzt eingefahrenen Siege die wichtigsten sind, auch im Hinblick auf die daran anschließenden Spiele.

Deine bitterste Niederlage?
In meiner ersten Saison im Seniorenbereich des FC Porto 2015/16 konnte ich im Pokalfinale gegen Braga zwei Tore erzielen, das zweite in der 90. Minute zum 2:2-Ausgleich. Leider haben wir die Partie schlussendlich trotzdem im Elfmeterschießen verloren.

Deine Erinnerungen an dein erstes Profispiel?
Das war in einem Freundschaftsspiel während der Vorbereitung. Mir gelangen auf Anhieb zwei Treffer, was mich natürlich riesig gefreut hat.

Steckt eine besondere Geschichte hinter der Auswahl deiner Rückennummer?
Um ehrlich zu sein standen nicht mehr allzu viele Nummern zur Auswahl (lacht). Von denen, die zur Auswahl standen, gefiel mir die 33 am besten. Ich habe eine gewisse Affinität zur Nummer neun; und da dreimal drei bekanntlich neun ist, fiel meine Wahl auf die 33.

Welches Tor von dir hätte die Auszeichnung „Tor des Monats“ verdient – und warum?
Mein schönstes Tor habe ich im Pokalfinale gegen Braga kurz vor Schluss in der 90. Minute erzielt. Héctor Herrera hatte geflankt und ich habe ihn reingemacht.

Vervollständige bitte diesen Satz: Ein Leben ohne Fußball wäre…
...langweilig.

Wer war bisher dein härtester Gegenspieler?        
Ich hatte natürlich schon einige. Ich würde Giorgio Chiellini nennen. Ich habe gegen ihn schon mit dem FC Porto und der Nationalmannschaft gespielt. Er ist clever, weiß, wie er Zweikämpfe nahe am Limit führen kann und ist natürlich mit über 100 Länderspielen unglaublich erfahren.

 

Welcher Teamkollege hat den meisten Humor?
Timmy, ganz klar (lacht).

An welchem Ort würdest du gerne leben oder wo machst du gerne Urlaub?
Überall dort, wo es einen Strand gibt und die Sonne scheint.

Dein liebster Ort in Frankfurt?
Der Opernplatz.

In welcher Musikgruppe wärst du am besten aufgehoben? Oder welche Musik magst du?
Am meisten höre ich Reggaeton. Hip Hop und R’n’B gefallen mir ebenfalls sehr gut.

Welche anderen Talente abseits vom Fußball hast du noch?
Ich habe ein Händchen für Konsolenspiele und mir liegt Sport generell.

Dein Lieblingssport nach dem Fußball (aktiv oder am TV)?
Am meisten schaue ich mir Fußball an. Aber auch Basketball, UFC und Tennis sehe ich mir von Zeit zu Zeit gerne an.

Wie viele Geschwister hast du? Haben sie sportliche Talente? Waren deine Eltern schon Profis in einer Sportart?
Ich habe einen Bruder, der aber kein Fußball spielt.

Wie lautet dein Spitzname und wie ist er entstanden?
Ich habe keinen Spitznamen.

Ich spreche fünf Sprachen.

André Silva

Was gehört bei dir zum Frühstück?
Da gibt es verschiedene Dinge. Sehr gerne esse ich rote Früchte oder Avocadobrote. Manchmal darf es auch gerne etwas Warmes sein, wie etwa ein Omelett mit Pilzen.

Als Kind war dein Berufswunsch?
Schon seit frühester Kindheit fasziniert mich der Fußball. Mein Ziel war es immer, an die Spitze zu kommen und der Beste zu werden. Darüber hinaus war mein Sinn für Gerechtigkeit schon immer sehr stark ausgeprägt. Also wäre eventuell auch Polizist als Beruf für mich in Frage gekommen.

Deine Lieblingsapp?
WhatsApp.

Dein Lieblingsessen?
Mein Lieblingsessen ist Feijoada, ein portugiesisches Gericht, das meine Mutter immer für mich kocht.

Was trägst du lieber - Jeans oder Jogginghose?
Zu Hause Jogginghosen. Wenn ich unterwegs bin, greife ich auf die Jeans zurück.

Wie viele Sprachen sprichst du?
Ich spreche fünf Sprachen: Portugiesisch, Spanisch, Italienisch, Englisch. Mit Deutsch, so hoffe ich, zukünftig sechs Sprachen.

Welches Fach hast du in der Schule besonders gemocht – und welches gar nicht?
Mathematik und Sport gefielen mir sehr. Geschichte dagegen lag mir weniger.

NationalitätPortugal
Geburtsdatum6. November 1995
Größe1,85 Meter
Gewicht81,5 Kilogramm
PositionAngriff
Im Verein seit31. August 2019
Bisherige VereineFC Sevilla, AC Mailand, FC Porto, FC Porto B
ErfolgeMeister der zweiten portugiesischen Liga (1)
AuszeichnungenSieger UEFA Nations League (1), Spieler der Saison 2015/16 in Portugal (1), Meister Portugiesische zweite Liga (1),Bundesligatorschütze des Monats Juni 2020, Bundesliagaspieler des Monats (1)