zaehlpixelzaehlpixel
MartinMartinMartinMartin
HintereggerHintereggerHintereggerHinteregger

Abwehr
13
Martin Hinteregger

Nationalität:
Österreich
Geburtstag:
07.09.1992
Größe:
1.86m
Adlerträger seit:
31.07.2019

Statistik

  • Einsätze
    37
  • Startelf
    35
  • Einwechslungen
    2
  • Auswechslungen
    2
  • Gespielte Zeit
    3041'
  • Scorer
    1
  • Tore
    1
  • Vorlagen
    0
  • Zweikämpfe
    325
  • gewonnen
    182
  • verloren
    143
  • Karten
    9
  • Gelb
    8
  • Gelb-Rot
    1
  • Rot
    0
  • Tore
    1
  • links
    0
  • rechts
    0
  • Kopf
    1
  • Torvorlagen
    0
  • Erfolgreiche Pässe
    1788
  • kurz
    1256
  • lang
    120
  • Ballkontakte
    2248

Bundesligaerprobte Allzweckwaffe

„Ich freue mich, wieder zuhause zu sein“

Martin Hintereggers Worte kurz nach seinem endgültigen Wechsel zur Eintracht ließen aufhorchen: „Ich freue mich, wieder zuhause zu sein“, verkündete der Publikumsliebling wahrheitsgetreu, was nicht nur seinem Trainer und Landsmann Adi Hütter ein Lächeln auf die Lippen zauberte: „Immerhin war Martin bislang erst dreieinhalb Monate hier.“ In denen der Neuzugang aber in 21 Pflichtspielen die Herzen Frankfurts erobert und sich zum vielseitigen Leistungsträger aufgeschwungen hat.

Bereits in jungen Jahren feierte Hinteregger dreimal das österreichische Double: 2012, 2014 und 2015 jeweils mit Salzburg, darunter im letzten Jahr unter dem Trainer Adi Hütter. Bereits zuvor hatte das Kraftpaket sämtliche Nachwuchsteams der Bullen durchlaufen, in deren Stall er mit 13 Jahren von seinem Heimatverein SGA Sirnitz gewechselt war. Der in Feldkirchen bei Kärnten aufgewachsene Hinteregger packte 2010 den Sprung zum Profi, brachte es gleich in seiner Debütsaison auf 27 Spiele und avancierte 2012 zum Kapitän.

Bevor sich der 1,86-Meter-Mann als Innenverteidiger etablierte, behauptete er sich in der Jugend vornehmlich als Linksverteidiger. So wie phasenweise auch bei Borussia Mönchengladbach, wo er in der Rückrunde 2016/17 das Licht der deutschen Bundesligawelt erblickte. Nach zehn Partien kehrte der Allrounder, der gerade in Salzburg bisweilen auch im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kam, zunächst nach Österreich zurück. Noch im selben Sommer ging es zurück von der Alpen- in die Bundesrepublik. Statt an den Niederrhein aber nach Bayern, zum FC Augsburg, wo er in kürzester Zeit zum Abwehrchef reifte. Bis heute bringt es Hinteregger auf insgesamt 103 Bundesligapartien, in denen ihm sechs Tore gelangen – das erste ausgerechnet am 15. Spieltag 2016/17 zum 1:0-Siegtreffer gegen die Fohlen aus Mönchengladbach. Der wuchtige Offensivkopfball des Linksfußes mit herausragender Spieleröffnung ist nicht weniger gefürchtet als dessen Schussgewalt.

Erfahrener Nationalspieler

In erster Linie überzeugt der Abwehrspezialist aber durch seine Defensivqualitäten, die er seit November 2013 auch in der Nationalmannschaft zur Geltung bringt. So blieb die ÖFB-Auswahl in der Qualifikation zur EM 2016 in fünf Partien mit Hinteregger vier Mal ohne Gegentor und holte 13 Punkte, ehe sich das Zweikampfmonster am Knie verletzte. Doch rechtzeitig zur Kontinentalmeisterschaft wieder fit kam Hinteregger in sämtlichen drei Vorrundenspielen über 90 Minuten zum Einsatz. Bis heute bringt es der leidenschaftliche Jäger auf über 40 Länderspiele.

Ein noch größeres Faible besitzt Hinteregger wiederum für die Rückennummer 36, die ihn seit seinem Profidebüt mit 17 Jahren fast ununterbrochen begleitet. Seit dem vergangenen Winter ziert die 13 seinen Rücken – bei der Eintracht.